Hallo, versuche grade, von homey (mit y!) zu HA umzusteigen. Eine wichtige Automatisierung ist die Steuerung von An- bzw. Abwesenheit. Bisher habe ich das so gelöst:
Anwesenheit: Wenn die Anwesenheit ausgeschaltet ist, wird sie mit Öffnen der Haustür eingeschaltet —> bekomme ich über eine Automatisierung hin
Abwesenheit: Wenn die Haustüre geschlossen wird, wird nach 3 Minuten geprüft, ob das Nuki abgeschlossen ist. Wenn das der Fall ist, wird Anwesenheit ausgeschlatet. Wird in dieser Zeit die Tür wieder geöffnet, stoppt die Prüfung innerhalb des Zeitversatzes.
Alle Geräte sind intergiert und lassen sich steuern.
Kann mit jemand bei Abwesenheit (insb. beim stoppen der Prüfung innerhalb des Zeitversatzes) helfen?
Würde das gern über die Standart-Automation lösen, nicht via nodered/script etc.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du einen Trigger, der nur auslöst, wenn das Nuki von aufgeschlossen in den Zustand abgeschlossen wechselt für 3 Min.
platform: state
entity_id:
- lock.wohnungstuer
from: unlocked
to: locked
for:
hours: 0
minutes: 3
seconds: 0
Hi, das wäre mit zu ungenau. Am besten ist doch die Geofencing-Option der App zu nutzen und die An- und Abwesenheit sauber durch Home Assistant zu triggern.
@Leonracer
Warum zu ungenau? Ich vermute der TE arbeitet mit der Nuki-App und sperrt damit die Tür auf/zu. Dann kann man auch die Ab-/Anwesenheit damit triggern.
Ich persönlich mache es auch anders rum. Wenn ich Abwesend bin, sperrt mein Nuki die Tür zu. Wenn ich Heim komme, sperrt Nuki die Tür auf und wenn ich klingel, zieht Nuki die Falle.
Aber jeder wie er mag, dafür ist HA ja so vielfältig.
Das stimmt. Aber ich lasse zum Beispiel bei Abwesenheit automatisch das Nuki zusperren. Sobald Öle unsere Smartphones aus der Fence sind schaltet Alarmo scharf und sperrt das Lock ab.
Ja, so mache ich es ja auch (mittlerweile mit der Abstand Integration). Bei mir werden dann zusätzlich z.B. noch alle Lichter und Medien (Google Home, TVs etc.) ausgeschaltet.
Aber warum muss es dann jeder so machen, nur weil wir es so machen?
Die Tür muss für 3 Min. abgeschlossen sein, das ist dein Trigger. Wenn die Tür vor den 3 Min. wieder auf unlocked geht, stimmt der Trigger ja nicht (mehr).
Es geht ja um keine Prüfung, sondern um einen Auslöser. Und dieser Zustandswechsel (Schwellenwert) kann nur wahr oder falsch sein.
Update:
Inhaltlich verstanden, bekomme es aber in den automationsblöcken nicht umgesetzt. Könntest du mir dazu ggf mal einen Screenshot von den richtigen blöcken zeigen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)