Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Wohnung ein altes Thermostat der Marke Vaillant welches die Warmwasserzufuhr für die Heizkörper in meiner Wohnung reguliert.
Ich würde diesen nun gerne durch einen modernen, digitalen (vorzugsweise Zigbee) Themostat mit Touchscreen austauschen.
Meine Idee dahinter wäre, dass ich mit meinen Smarten Ventilen an den Heizkörpern die Logik fürs Heizen übernehme was Temperatur betrifft und das dieses neue Thermostat einfach nur abschaltet, wenn die Außentemperatur hoch genug ist.
Zu meiner Frage:
Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen welches ein guter Ersatz wäre?
Denkt ihr die Aufteilung der Heizung auf Ventile (für Temeraturregulierung) und digitales Thermostat (für allgemeines Ein/Aus) macht Sinn oder wie würdet ihr das gestalten?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende 
Wenn du nur etwas zum Ausschalten der Heizung benötigst, könntest du ein input_boolean nehmen oder die Wetter Integration missbrauchen.
Wenn die Heizung dahinter so alt ist, wie der Raumregler, ist der Regler dein kleinstes Problem.
Kleiner Seitenhieb vom Fachmann.
Bei Vailant bin ich nicht auf Schulungen. Aber viele Geräte haben die Möglichkeit externe Anforderung und oder Unterbrechung umzusetzen. Bei unseren Junkers Büchsen über eine Brücke 230V. In der Richtung eventuell mal bei Vaillant rein lesen. Shely?
Bei Junkers/Bosch könnt ich da eher Details liefern, aber das verwirrt hier nur und hilft Dir bei Vaillant nicht.
Gruß
Die Heizung wurde laut Hausverwaltung vor kurzem durch eine neue ersetzt - ich suche lediglich ein Kompatibles digitales thermostat 
Bei normalen Heizkörpern gibt es einige Zigbee-Regler, die sollten es mit HA tun.
Was möchtest du mit dem Vaillant-Sensor machen, ihn ersetzen? Oder ihn auf volle Pulle laufen lassen und dann die Regelung am Heizkörper machen?
Also eher Zentralheizung? Das klingt eher so, als sollte man das live sehen, wo man ansetzen kann.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten und bitte entschuldigt meine späte Antwort (war im Urlaub
)
Bei dem Thermostat soll es lediglich darum gehen, dass es wie das jetzige den Haupthahn auf- bzw. zudreht und evtl etwas moderner aussieht. Die Temperaturlogik machen die einzelten Smarten Ventile an den jeweiligen Heizkörpern.
Falls jemand mehr infos/fotos benötigt, um eine fundierte Antwort zu geben, liefere ich das natürlich gerne nach.
Liebe Grüße 