Alternative zu Homeassistant

Mit Homematic HmIP hast Du schon mal gute Heizkörperregler. Ich habe verschiedenste Heizkörperregler ausprobiert und finde die am besten.
Ich denke mit “Homematic Bridge” meinst du einen Homematic IP Smart Home Access Point (HAP).
Da gibt es ein Problem, dass die HM Cloud bei zu viel Datenverkehr “dicht macht”.
Falls Du so was wie Better Termostat in HA verwendest, erzeugt das wohl eine hohe Kommunikationslast (Ich hatte nie selber einen HAP und kenne das Problem nur vom Forum). Nimm einfach die Standard-Integration und gebe einfach nur den Temperatursollwert vor. Falls Du irgendwas programmiert hast, das z.B. alle 5 min einen neuen Sollwert sendet, deaktiviere das. Es sollte eigentlich reichen, dies nur bei Veränderung zu tun.

Um von der Cloud wegzukommen, kannst du die auch für 30 EUR den Funkstick HmIP-RFUSB zu kaufen. (Wenn Du dir den Zusammenbau des Bausatzes nicht zutraust, melde dich per PM bei mir).
Zusammen mit dem Add-On OpenCCU (bisheriger Name: RaspberryMatic) hast du dann eine Homematic IP Zentrale und (fas) alles läuft lokal. Lies ggf. auch mal diese Forums-Thema. Weiter Details dazu gerne bei Bedarf.

2 „Gefällt mir“