Alternative Shelly Wall Switch (4-fach)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schalterprogramm, was sich wertiger als das Shelly-Zeugs anfühlt. Ich finde die Produkte einfach nur unglücklich:

• Das Druckgefühl ist minderwertig (kein guter Druckpunkt, wenn überhaupt teilweise “viel” Kraft)
  • Die Rahmen decken häufig nicht die Löcher dahinter komplett ab
  • Die Rahmen lassen sich so gut wie nicht mehr entfernen (wenn man nicht die Nasen mit einer Feile zuvor bearbeitet)

Ich suche daher alternative Schalterprogramme für die Shelly (i4 & Co), die auch

• relativ flach sind (müssen niedrige Schaltströme aushalten, aber 230V)
  • 4 fach Taster im Programm
  • sich hochwertiger anfühlen.

Hat jemand einen Tipp für mich. Gerade 4-fach scheint eine Herausforderung zu sein.

Danke,
Oliver

Ich habe bisher nur den JUNG 532-4U Wipptaster als möglichen 4fach-Taster gefunden. Bestellt. Mal sehen wie tief der ist und wie wertig er sich anfühlt.

Gira hat auch solch einen 4-fach Taster
Einsatz Wipptaster 4fach 10 A 250 V~ Schließer 1-polig (neu:314700 bzw alt: 014700)

Danke für Dein Feedback und nachdem ich nun (dank Dir) den Gira gesucht habe… offenbar bietet auch Berker und Hager welche an. (Nur nicht B&J, die ich überall im Haus habe :frowning: ) Man muss wohl hier nach “Gruppen-Wippentaster 4 Schließer” suchen. Da ich zuvor nur Jung fand, habe ich mir heute morgen Schalter und Rahmen bestellt. Finde nicht viel heraus, wie tief der ist. Gira scheint nicht so tief wie der Hager zu sein. (wobei die Angaben da widersprüchlich sind - zu Berker finde ich im Moment auch nichts zur Tiefe)

Also beim Gira steht 32mm für die Einbautiefe im Katalog
Berker ist gleich Hager und ja da stehen widersprüchliche Angaben. Tiefe soll 41,6mm sein, aber für die Einbaudose ist eine 35mm Dose angegeben.

Ich habe jetzt mal Gira auch noch bestellt. Kann danach mehr sagen. Es wird ja vermutlich nicht der letzte Schalter sein, welchen ich für Shelly bestellen werden. Da will ich mir sicher sein.

Die Tiefe des Hager habe ich gesehen. Meine Vermutung ist, dass die 42mm inkl. Aufbau, also inkl. dem Taster ist. Wenn das der Fall wäre, könnte er flacher sein, als der Gira. Schwierig.

Hey, habt ihr schon den Gira oder Jung 4er Taster installiert. Ich hab auch überlegt sowas im Flur am Ausgang anzuschließen und dann mit dem i4 verschiedene Befehle wie “alle Lichter im Haus aus” oder “smartes Türschloss in 1 Minute abschließen”.

Im Wohnzimmer wär das auch toll für verschiedene Lichtszenen. Momentan hab ich da immer nur einen Taster der dann ein/aus mit einer HomeKit Regel an die Hue-Lampen sendet. Gestern hab ich endlich einmal alle Homekit Shortcuts mit Hilfe der Eve App durch viel schnellere und einfachere Schaltung+Bedingung ersetzt. Jetzt reagieren alle Lichtschalter sehr schnell und ohne lange Verzögerung.

Ich hab auch im haus überall B+J. Wäre super wenn ich eine ähnliche Linie bei Gira oder Jung findet die ähnlich aussieht wie mein B+J Futur System. 4er Wippen habt ihr genommen und habt ihr vielleicht Fotos?

Hat alles drunter gepasst mit dem i4? Ist bestimmt eng.

Ich hatte mir Gira und Jung bestellt. Ich verwende nun überall Jung, da dieser weniger Platz als der Gira benötigt.

Edit: Habe sonst auch nur B&J - ReflexSI im Haus. Zu den Gira und Jung gibt es verschiedene Serien. Mir war es egal, ob die ähnlich zu B&J sind. Die Schaltergruppen sind ja meist nicht direkt nebeneinander. Meine Jung sind jetzt “eckig”. Die B&J eher rundlich. Fällt keinem auf.

Und alternativ, wenn Du eine einzelnen freistehenden Shalter hast, dann kann ich nur anstatt einem Schalter (i4) ein ShellyWallDisplay empfehlen. Gerade, wenn man etwas mehr, wie nur an oder aus konfigurieren will.

Im Eingang habe ich jetzt z.B. ein WallDisplay. Dort lass ich mir neben der Wettervorhersage (aktuelle Außentemperatur) anzeigen, Ninja-Warnungen, ob die Müllabfuhr kommt (also irgendwelche Tonnen rausgestellt werden müssen), Kann mein Türschloss absperren/entriegeln und auch ALLE angeschalteten Lichter im Haus ausschalten.

Die Kinder bekommen jetzt auch welche. (Farben der HUE einstellen, Wettervorhersage ist bei Mädels auch wichtig etc.)