Alternative für Better Thermostat

Lieber @Cedrik1

ja, so war es schon sehr gut.
@jack hat, nicht wie Du ständig, ein Vollzitat gemacht, sondern den Teil auf den sich seine Antwort bezieht, zur Verdeutlichung seiner Antwort, zitiert. Das ist, sogar Dir erlaubt. Oft macht es auch Sinn, einen Abschnitt aus einem weiter zurückliegenden Post zu zitieren, damit der Zusammenhang mit der Antwort klar wird.
Aber immer den kompletten vorherigen Post zu zitieren macht

1. keinen Sinn
  2. erschwert es die Lesbarkeit
  3. bläht es die Postings unnötig aus

Zum Thema “Better-Thermostat” gerade erschienen:

1 „Gefällt mir“

:+1:
Better-Thermostat Funktioniert auch mit zigbee Geräten eigentlich gut, nach meiner Kenntnis aber eben nicht mit Homematic (IP)

2 „Gefällt mir“

Mit Homematic kann man das getrost vergessen. Das Homematic-Zeug ist zu sehr auf die Steuerung per CCU ausgelegt, ich hatte damit schon gewaltige Probleme, die Steuerung der Heizung mit meiner alten Smarthome-software zu machen.

Bei mir fliegen die Homematic-Sachen eh raus, ich werde mir mal Stellantrieben und Temperatursensoren von Aquara bestellen zum testen. Erst mal nur für einen Raum. Wenn das funktioniert, kommen weitere hinzu.
Aktuell läuft nur noch das Wohnzimmer mit Homematic-Stellantrieben, alle anderen hab ich am Wochenende abgebaut und gegen manuell Thermostate getauscht.
Die Teile sind über 10 Jahre alt und die sind am Ende.

Zum Glück gibt es diesen Beitrag. Ich dachte schon ich stelle mich ein wenig dämlich an mit meinem Homematic Thermostaten in Kombination mit Better Thermostat :slight_smile:

habe mir aufgrund von “Zum Thema “Better-Thermostat” gerade erschienen:…” das ganze angeschaut, einmal für meine Daikin Klima eingerichtet und mich gewundert das, nachdem es kurzzeitig lief, die Daikin permanent zwischen “an” und “aus” flippte. Zum Glück nach ein paar Minuten bemerkt und Better Thermostat erst einmal deaktiviert. Das wäre nicht gerade zuträglich für die Daikin gewesen…

Das Verhalten hat mich wirklich gewundert, zudem eine Histerese von 0.5 Grad eingestellt war und die “Optimierung” aus. Also (gewollt) einfacher Vergleich des Aqara Temperatursensors für IST und der Einstellung SOLL beim Better…

Gut, dann läuft das über eine normale Automatisierung. Da weiß ich zumindest wie das arbeitet :wink: