hallo,ich wollte mal fragen ob das geht eine Home Assistant von einem PC auf ein anderes Win Gerät zu übertragen? Ich hatte zum üben und zum basteln auf meinen Pc eins erstellt und das geht super natürlich ist der PC nicht das geeignete Gerät dafür um ständig zu laufen.Nun habe ich bei mir noch einen alten mini pc gefunden.
funktioniert sowas und gibt es einen Anleitung?
danke
Ich würde dafür die Backup Funktion nutzen, das neue System auf dem entsprechend anderen Gerät installieren, das Backup wieder einspielen und fertig.
Wie @tarag schon geschrieben hat, auf der neuen Hardware ein “jungfräuliches” HA installieren und dann beim 1. Start das Backup laden.
Ist hier im Forum unter den Schlagworten “Hardwarewechsel” / “Umzug” schon einige Male diskutiert worden und da kannst Du auch die entsprechenden Erfahrungsberichte nachlesen.
danke für die Tips ,aber wie verhält sich das wenn ich eine neue ip adresse bekomme. Funktioniert das auch?
Grundsätzlich ja, aber meine Empfehlung wäre, der neuen Hardware die IP des alten PC zu geben, den wiederum eine neue geben, mindestens aber vorher löschen.
dnake,aber das klinkt kompliziert.Die laufen ja auch win und virtualbox ,mach ich das da drin?
Okay, ich bin von 2 stand alone Geräten ausgegangen.
Bei virtuellen Maschinen bin ich raus. Sorry.
Das, was @harryp schreibt, gilt dann einfach für die VM, denn diese steht ja quasi als eigenständiger Rechner im Netzwerk mit eigener IP. Um keine Konflikte zu produzieren, fährst Du am besten die VM nach dem Erstellen und Herunterladen des Backups herunter und löschst dann deren Eintrag im Router. Wenn die neue Installation läuft und im Router sichtbar ist, änderst Du ihre IP dort auf die gewünschte und spielst danach erst das Backup ein.
Ach ja, die alte IP gilt noch so lange, bis das gesamte System neu gestartet und ihm dabei die neue zugewiesen wird. Wenn Du das Backup einspielst, passiert das sowieso, und das neue System ist dann unter der geänderten IP erreichbar. Falls Du das System von der Kommandozeile aus neu starten möchtest, musst Du host restart eingeben.
bekommt die VM dann sozusagen die neue IP also sieht man beim Start von VM?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich denke, Du willst auf den Mini-PC umsteigen, wozu dann noch die VM? Und der Mini-PC hat dann die von Dir eingetragene IP, für die Du im Router am besten auch festlegst, dass sie dem Gerät immer zugewiesen werden soll. Am Mini-PC wird Dir diese dann auch angezeigt.
Auf dem mini PC läuft auch Win und VM. aber ich kann die ip an der fritzbox nicht ändern da steht immer sie wird noch benutzt.Sie steht aber nicht drin auch nicht bei den unbenutzten.
Das gibt es hin und wieder mal.
Hast Du die F!B schon mal neu gestartet, danach ist das Problem meistens weg.
danke hat funktioniert… Aber was ist besser soll ich auf den mini pc linux drauf machen ,wenn es auch mit windows geht?
Wenn Du den Mini-PC nur für Home Assistant einsetzen möchtest, dann installiere direkt auf die Hardware.