Alte Einstellungen vom Coordinator

Hi, muss doch mal was fragen damit ich nichts falsch mache. Ich wollte mein HA auf Z2M umstellen, wenn ich aber versuche den Stick zu ändern taucht da immer wieder der SkyConnect auf. Da ich aber auf den Sonoff USB 3.0 P wechseln will ist das schon ein wenig komisch wenn da immer der SkyConnect steht. Weis jemand wo die Daten abgelegt sind damit ich die komplett entfernen kann und dann auch den Stick richtig angezeigt bekomme?

Home Assistant herunterfahren. Alten Stick abstecken und neuen Stick einstecken. Home Assistant hoch fahren.
Nun sollte in der Hardware Übersicht ausschließlich der neue Stick zu finden sein.
Ggf. nochmal ein reboot durchführen. Kein Home Assistant Neustart!

Gruß
Osorkon

Danke für den Tip, aber das funktioniert so nicht. Wenn ich HA mit dem neuen Stick starte ist in der Konfiguration folgendes zu sehen:


Wenn ich dann nochmal neu starte ist das hier:

Also keine Veränderung. Das ist der Grund warum ich dann nicht mit Z2M die Geräte neu pairen kann, weil immer irgendwo der verd… SkyConnect wieder auftaucht. Das ganze hab ich zum Glück auf meinem Testsystem laufen. Ich werd wohl doch alles neu machen müssen, nur die Helfer Dateien weis ich noch nicht wie ich die dann wieder herstelle, weil ein komplettes Backup ja keinen Sinn macht. Hab ich auch schon probiert.

Verstehe das Problem nicht?!

Der SkyConnect läuft mit ZHA und den Sonoff USB 3.0 möchtest Du mit ZigBee2MQTT betreiben?

Das geht doch ohne Probleme parallel.

Wenn Du bereits den SkyConnect abgesteckt hast. Dann musst Du ZHA deaktivieren. Und wenn bei Neustart ZHA den Sonoff USB 3.0 automatisch erkennen, dann auf ignorieren klicken.

Gruß
Osorkon

Hab vorhin noch etwas vergessen. Wenn ich den Sonoff integriert hab dann zeigt er mir das an:
texas001
und in der Hardware das hier:
texas002
Ich möchte ja nicht beides betreiben weil ich gemerkt hab das der Sonoff die Tuya Geräte, die ich hab, erkennt und auch nicht verliert. Ich weis nur nicht ob das egal ist wenn da SkyConnect noch irgendwo drin steht, weil ich ja die Geräte alle neu anlernen will.

ZHA hat nix mit Z2M zu tun.

Lösche einfach über die 3 Punkte die Konfiguration von zha.

Hab ich gemacht und dann muss ich halt alles neu anlernen. Ich hoffe das es funktioniert, zur Not hab ich noch ein Backup von ZHA.