Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Dashboard, das deutlich über den Standard im HA hinaus geht.
Flowcardplus und Sunsynk Power Flow-Karte bieten leider beide nicht die Möglichkeit eine Kaskadenschaltung darzustellen. Auch fände ich es super, wenn Temperaturen in den Räumen direkt mit angezeigt werden könnten.
Es wäre gut, wenn auch mehrere PV-Wechselrichter mit ihren jeweiligen Strings und auch eine zweite Heizung, Kesseltemperatur etc. dargestellt werden könnten.
Mit HA-Floorplan kannst Du im Dashboard SVG-Zeichnungen verwenden, in die Du beliebige Entities mappen kannst. Also Grundrisse, eine 3D-Darstellung des Hauses, eine beliebige Zeichnung Deiner Haustechnik, was immer Dir einfällt. Da kannst Du dann Schaltzustände und Verbrauchswerte “reinmappen” und über Icons u.ä. in der Zeichnung auch direkt schalten.
Ebenso kannst Du mit CSS-Animationen Zustände animiert darstellen. Also wenn du eine Tür mit Türsensor öffnest, dann schwingt die auch im Grundriss auf. Wenn eine Pumpe läuft, dann können sich die Schaufeln des Pumpenrades im Icon drehen. Wenn eine PV-Anlage Strom liefert, kann man den Stromfluss in den Leitungen animieren. In Homeassistant kann man konfigurieren, dass ein Dashboard nur aus einem HA-Floorplan besteht.
Das heißt zwar HA-Floorplan, aber das ist für viel mehr als Grundrisse verwendbar. Ich behaupte mal, dass es kaum eine Dashboard-Designidee gibt, die sich damit nicht umsetzen lässt. Das ist extrem flexibel und es ist auch performant. Allerdings kostet es Zeit, damit hübsche individuelle Lösungen zu bauen.
SVG-Zeichnungen kannst Du mit der kostenfreien Software Inkscape erstellen.