Allgemeine Probleme mit der Ansteuerung von Geräten in HA

Moin,

ich hatte lange Zeit Probleme mit nicht funktionierenden Leuchten, Leuchten, die sich selbständig ein- und ausgeschaltet haben, Probleme mit Better Thermostat - insgesamt lief alles nicht wirklich rund.

Nach langen Suchen bin ich darauf gestoßen, daß meine FritzBox mehrere IP Adressen doppelt vergeben hat - da ich mittlerweile so um die 50 Shellys verbaut habe, führte das zu immensen Problemen.

Ich habe nun allen Geräten, die dauernd mit HA verbunden sind, feste IP Adressen vergeben. Dies war zwar recht aufwendig und auch mit mehreren Resets an Shellys verbunden - aber seitdem läuft HA deutlich stabiler, die Leuchten gehen nur noch an, wenn sie sollen.

Also - wer hier Probleme hat einfach mal die IP Adressen prüfen.

LG Dieter