Alias für z.B (Verlegt wg. Weihnachten) geht nicht/wert=unbekannt

Dies ist ein Thema für alle, welche beim Integrieren das Problem haben, das entweder "Unbekannt: im Sensor/Dashboard steht oder Reguläre Tage angezeigt werden aber sondertage wie Weihnachten, Karfreitag und Co nicht angezeigt werden da Sie verlegt wurden. Dies wird keine Universelle lösung sein aber einigen sicherlich helfen.

Sensoren werden nicht gefüllt
image
Sensoren wie z.B Gelber Sack Verlegt wg. Weihnachten werden übergangen
image

Meine Lösung/Erkenntnis
Das bloße Kopieren aus dem Kalender von Home Assistant ist nicht ausreichend.
Diverse SQL, HTML und Java Script codes werden nicht in den Kalender übernommen, sind aber bei der Abfrage für den Sensor wichtig. So ist es z.B bei diversen Kalendern so, dass das "ü " durch ein “ü” ersetz wird, was Folglich aus Biomüll➡Biomüll macht und somit den Sensor nicht füllt.

FLASCH:

customize:
        - type: Gelber Sack Verlegt wg. Weihnachten
          alias: Gelber Sack

sensor:
- platform: waste_collection_schedule
    name: "Gelber Sack"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Gelber Sack

RICHTIG:

customize:
        - type: "Gelber Sack\nVerlegt wg. Weihnachten" #<---------------------
          alias: Gelber Sack
          icon: mdi:trash-can

sensor:
- platform: waste_collection_schedule
    name: "Gelber Sack"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Gelber Sack

Lösungsansatz
Downloade deine .ics auf deinen Rechner und öffne sie mit Notepad++ oder Editor (Nicht Wordpad)
image

Hier findest du dann unter SUMMARY den Tatsächlichen wert. Welchen du nun in deine yaml übertragen kannst.
Beachte das anführungszeichen hierbei Pflicht sind.

Hoffe ich konnte damit einigen Helfen.

Bonus
Wenn du im Dashboard nur die Nächsten Tage stehen haben möchtest, dann pass einfach den Obrigen code an deine Prefferenzen an. Wenn du aber wie ich im Dashboard folgendes sehen möchtest:
image
Dann füge die zusätzlichen Tage wie folgt ein.

name: "Restmüll"
    types:
      - Restmüll
      - "Restmüll\nVerlegt wg. Weihnachten"
      - "Restmüll\nVerlegt wg. Allerheiligen"
      - "Restmüll\nVerlegt wg. Karfreitag"
      - "Restmüll\nVerlegt wg. Tag der Deutschen Einheit"

Beachte das du, wenn du mehrere Types verwendest, du nicht mehr Alias verwenden darfst!

Du könntest dir auch mal custom:trash-card anschauen. Da gibst du an, in welcher Entität gesucht werden soll (der Kalender). Und dann wählst du so genannte Pattern. “Restm” würde in dem Fall schon reichen.

2 „Gefällt mir“