Alexa und node red, Server https://red.cb-net.co.uk/devices down. Was nun?

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag. Verfolge Simon schon geraume Zeit auf YT, hatte mich auch im Forum angemeldet, aber bisher weder Bedarf noch konnt’ ich was beitragen. Das hat sich heut geändert. :frowning:

Ich hab meine ganzen MQTT-Geräte (Zigbee, Wifi mit ESP8266 und ESPEasy, Tasmota Hue Bridge,) via node-red an Alexa angebunden. Verwende Sonoff Stick mit Z2M.

Da ich keine HA-Cloud wollte, war das Einrichten natürlich ein langer Kampf und Krampf und ich musste alle Geräte auf einem Server in UK einrichten. Siehe Betreff.
Das funktionierte die beiden letzten Jahre problemlos.

Seit heute Nachmittag ist der Server aber nicht mehr erreichbar, SSL-Zertifikat abgelaufen oder so ähnlich.

Gibt es mittlerweile brauchbare Alternativen, die nicht so umständlich sind?

Bitte entschuldigt, falls ich mich fehlerhaft ausdrücke, ich bin kein Programmierer, ich klau mir die Bausteine überall zusammen und passe das Zeug an. Damit bin ich ganz ordentlich weit gekommen.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus dem Allgäu,
Michael

Willkommen, kennst Du das Video von Simon schon?
Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=saqvt9aEQPs

Danke, kenne ich. Nützt mir aber nix, denn der Server, auf dem für Alexa (und auch Google home) die Geräte bereitgestellt werden, ist ja nicht erreichbar. Ich bin ja von außen erreichbar.

Es geht drum, Alexa mitzuteilen, welche HA-Entitäten als was (light, switch, temp …) in Alexa zur Verfügung stehen sollen.

Gruß,
Michael

Ach okay …dann habe ich es falsch verstanden :thinking::beers:

Vorab erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Aber dieses Video von Tristan sollte Dir weiter helfen, oder?

Ja, das sollte helfen. Herzlichen Dank.
Muss halt alles von vorne neu machen mit dem AWS etc. Zeugs… Aber vllt. ist dann wieder eine Weile Ruhe.

Wie mach ich das mit dem Port 443 auf 8123, wenn ich in meinem Netzwerk andere Sachen habe, die auch 443 brauchen? Wenn ich das über NAT im Router mache, kann ich das ja nur für eine Anwendung eintragen. Umgehe ich das mit Cloudflare?

Gruß,
Michael