Alexa soll Restlaufzeit von Waschmaschine und Trockner ansagen

Guten Morgen,

ich habe vor, von unserer Waschmaschine und Trockner über Alexa die Restlaufzeiten anzusagen, wenn ein Programm läuft. Jetzt habe ich mir den Sensor der Waschmaschine einmal angeschaut, dieser sieht so aus:

Screenshot 2024-07-13 091521

Wenn ich mir den Zustand aber anschaue, erhalte ich ein Datum und nicht die Restlaufzeit. Siehe letzten Bilder.

Wie kann ich die Restlaufzeit erhalten, damit ich diese über Alexa ansagen kann?

Ich kenn mich mit alexa nicht wirklich aus aber du könntest dir ein template Sensor bauen. Geht ja einfach als Helfer über die UI.

{% set r = as_timestamp(states("input_datetime.test")) - as_timestamp(now()) %}
{{ (r / 60) | round }} minuten

kannst ja auch mal in den entwicklerwerkzeugen testen einfach input_datetime.test durch dein Sensor tauschen
image

Code den ich in den Entwicklerwerkzeugen verwendet habe
Inhalt input_datetime oder dein Sensor: {{states("input_datetime.test")}}
inhalt now(): {{ now() }}
{% set r = as_timestamp(states("input_datetime.test")) - as_timestamp(now()) %}
{{ (r / 60) | round }} minuten

LG
Tobi

Kannst auch easy time verwenden:
https://github.com/Petro31/easy-time-jinja

Finde das unter HACS gar nicht?

Frontend oder Integration?

Nichts von beidem Vorlage :wink:

Aber kannst auch einfach das file kopieren ist ja nur eins:

Install this in HACS or download the easy_time.jinjafrom this repository and place the files into yourconfig\custom_templates directory.

Nur mal so, wo lade ich denn Vorlagen runter?

Ganz normal in HACS steht ja auf der Seite.

Zeig doch mal was kommt wenn du easy time eingibst oder filterst du falsch

Du sollst kein repo hinzufügen, dass repo ist schon in HACS drin. Einfach auf Hacs und in der Liste oben suchen und installieren

Mehr Infos zu HACS

Ich finde es bei mir auch nicht, ich denke es wird Zeit von der alten HACS Ansicht zu neuen zu wechseln (in min 6 im Video angesprochen).