Alexa: Mehrere Namen für ein Gerät

Hallo zusammen,

um meine Geräte über Alexa steuern zu können, habe ich über die AWS die Alexa in mein HA eingebunden. In ioBroker war es möglich einem Gerät mehrere Namen zuzuweisen. Gibt es diese Möglichkeit auch in HA? Meine config.yaml enthält folgenden Eintrag:

alexa:
  smart_home:
    locale: de-DE
    filter:
      include_domains:
        - light
    entity_config:
      light.deckenlampe_arbeitszimmer:
        name: "Licht im Arbeitszimmer"
        description: ""
        display_categories: LIGHT

Geht das nicht sogar grafisch in der UI der Entität?

Ich glaube zumindest für die offizielle Integration wäre das die richtige Stelle.

Stimmt, die Funktion „Alias“, kam bei einem der letzten Releases.

Mit der Alias Funktion hatte ich auch schon herumgespielt. Diese funktioniert zumindest mit der selbstbau AWS Lösung nicht :confused: