Alexa Media Player mit Bewegungsmelder

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Philips Bewegungsmelder und möchte durch die Bewegung den Alexa Media Player starten. Das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich, dass der Media Player automatisch stoppt, wenn 1 Minute keine Bewegung erkannt wird. Das habe ich auch hinbekommen.

Mein Problem ist nur, immer wenn eine neue Bewegung erkannt wird, startet der Media Player immer neu.

Wie kann ich das lösen?

Vielleicht ist es besser, wenn du dein Ziel erläuterst.

Natürlich wird er Alexa wieder starten sobald es eine Bewegung gibt, das möchtest du doch so. Was soll denn passieren, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird? Ab wann darf denn Alexa wieder starten?

Es ist dafür gedacht, dass im Bad der Echo angeht, sobald jemand reingeht. Jetzt ist es so, dass, wenn der Bewegsungsmelder eine neue Bewegung wahrnimmt, der Echo neu startet. Ich will es so haben, dass wenn er läuft, weil er gerade anging, nicht nochmal von vorne beginnt. Er darf von vorne beginnen, wenn er vorher aus war.

Ah! Jetzt wird’s hell im Kopf.

Am besten deaktivierst du die Automation am Ende der Ausführung. Eine zweite Automation, welche Alexa dann nach der richtigen Zeit abstellt, aktiviert sie dann wieder.

Hallo DavDav,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt. Mich hat vor allem gestört, dass bei jedem Start erstmal die Tunein Werbung lief und man mit dem Geschäft schon fertig war, bis der eigentliche RadioStream anfängt zu spielen.

Ich habe das ganze nun so gelöst, dass der Alexa Stream, wenn jemand zuhause ist, permanent läuft. Durch die Bewegung wird dann nur die Lautstärle des Echos erhöht, bzw. gemutet, sobald keine Bewgung mehr erkannt wurde.

Da ich Bad und WC habe, jeweils ein Echo und jeweils Präsenzmelder habe, läuft der Stream in einer Echo-Gruppe. Die Lautstärke des jeweiligen Echos wird dann von dem jeweiligen Präsenzmelder gesteuert.

Das funktioniert bei mir ganz gut. Ist in meinen Augen nicht die optimalste Lösung, weil der Stream immer läuft, wenn jemand zuhause ist, aber alle Alternativen waren auch nix.

Vielleicht hilft es dir ja.