Alexa Lautsprecher als Ausgabe-Medium verwenden

Hallo Zusammen,

ich stelle mich gerade ein wenig doof an und wäre für Tipps dankbar.

Mein Plan ist, über ein Tablet/Smartphone Spotify via HomeAssistant Musik auf Alexa-Lautsprechern abspielen zu lassen.
Also als Beipiel: Ich bin im Wohnzimmer und tippe auf einem Tablet eine Playlist/Lied an und der Alexa-Lautsprecher im gleichen Raum spielt das dann ab.

Alexa ist bereits mit HA verbunden, allerdings werden alle Geräte AUSSER den Lautsprechern und den Fire-TV-Sticks an HA zurück synchonisiert. Ich sehe nur deren Namen via Fritzbox.
Spotify ist bereits mit HA verbunden, allerdings ist die Mediensteuerung noch unterirdisch oder ich habe einfach noch nicht das passende Widget gefunden.

Liebe Grüße
Jürgen

Meine Empfehlung ist das Addon Music Assistant Beta aus dem HACS

Ich verwende erst einmal keine Betas.
Wenn das eine stable-Version ist, komme ich darauf zurück…

Versuch Nummer 1
Verschiedene Skripte mit direkter Ausgabe von Effekten oder festgelegten Texten auf einer Alexa oder einer Gruppe von Geräten (also z. B. anounce ‘Essen ist fertig’).
Ergebnis = klappt easy

Versuch Nummer 2
Installation von Spotcast und Mini Media Player. Dann direkte Ausgabe über Mini Media Player auf einem bestimmten Gerät.
Ergebnis = klappt nicht. Ich kann über die Entität [media_player.70_home_alexa_wohnzimmer] keine Ausgabe starten. Läuft hingegen schon etwas, kann ich es damit stoppen…

Auffällig ist, dass das funktionierende Skript (Versuche 1) auf die Entität [alexa_media_70_home_alexa_kuche] zugreift, während diese unter Versuch 2 gar nicht zur Verfügung steht. Das kann aber auch an der Notation liegen [service: notify.] vs [entity:].

Gute Tipps, danke.
Ich denke mittlerweile, mein Problem ist tatsächlich ein anderes und beginnt viel früher…

Wenn ich ein Script ausführe, dass einfach nur eine Playlist-Ausgabe macht, erkennt er das Ausgabemedium nicht.
Weder mit dem Namen aus der Alex-App, noch dem von Spotify klappt es.

Could not find device.

Ich meine mich zu erinnern, dass HA, wenn es mehrmals die gleiche Entität findet, versucht eine Entität daraus zu machen. Könnte es daran liegen?