Alexa fragen wie hoch der aktuelle Stromverbrauch ist (mit installiertem Powerfox)

Hallo zusammen,

ich habe Alexa bei mir erfolgreich installiert und kann damit auch meine Entitäten steuern und mir über den Alexa Media Player Ansagen zu Automationen ansagen lassen.

Jetzt würde ich gerne Alexa nach meinem aktuellen Stromverbrauch fragen, den ich mir mittels powerfox anzeigen lassen kann.

Hier das Video von Simon zu dem Thema

2 Seiten im Netz habe ich dazu gefunden:

Leider bekomme ich das so nicht hin. Hat jemand evtl. ein Idee?

Grüße
Dirk

Hi Dirk, du musst dazu Alexa einen Text mit Variablen aufsagen lassen. Dazu am besten ein Script erstellen, das Script dann per Alexa Routine starten.
Zumindest würde ich das so machen. Ob das der beste Weg ist weiß ich nicht, sollte aber funktionieren.
Hier mal ein Beispiel was Infos zum Wetter gibt. Kannst du dir dann ja umbauen.

service: notify.alexa_media
data:
  target:
    - media_player.echo_show8_buro
  data:
    type: announce
    method: speak
  message: >-
    {% set state = states('weather.amhome') %} {% set temperature =
    state_attr('weather.forecast_home', 'temperature') %} {% set humidity =
    state_attr('weather.forecast_home', 'humidity') %} {% set windspeed =
    state_attr('weather.forecast_home', 'wind_speed') %} {% set rain =
    state_attr('weather.forecast_home', 'forecast').0.precipitation %} {% if
    state == 'partlycloudy' %}
      {% set state = 'Partly Cloudy' %}
    {% endif %} Guten morgen! Es wird heute {{state}}, mit Temperatur
    von {{temperature}} Grad, Luftfeuchtigkeit von {{humidity}}%, und einer
    Windgeschwindigkeit von {{windspeed}} km/h und Niederschlag von {{rain}}
    Millimeter.

Hi m1scha,

Danke für deine Antwort. Komme leider nicht weiter. Die Entität dessen Werte ich abfragen möchte heißt “sensor.strom_aktuell”.
Die Frage an Alexa soll lauten “Alexa, wie hoch ist mein Stromverbrauch?”
Die Anwort soll dann den Wert aus “sensor.strom_aktuell”. ansagen wie z.B. “Der Stromverbrauch beträgt momentan 457 Watt.”

Was muss dazu in die configuartion.yaml? Wie bekomme ich die Aktion in die Alexa App?

Grüße
Dirk

Genau die Frage beschäftigt mich auch.

Wie kann ich Alexa dazu bringen, mir den Wert einer Entität vorzulesen?

Ich beobachte mal mit.

Diese Funktionen, funktionieren nur mit NabuCasa oder auch mit Alexa Media Server?

Dazu ist ein Skript in dieser Art nötig:

alias: Alexa liest Entitätswert vor
sequence:
  - service: alexa_media.update_last_called
    data: {}
    enabled: true
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 2
    enabled: true
  - service: notify.alexa_media_last_called
    data:
      data:
        type: tts
      message: >-
        Der Akkuladestand beträgt {{ states('sensor.sileno_battery_level') }}
        Prozent.
mode: single

Dann eine Routine in der Alexa-App anlegen, die auf die gewünschte Frage reagiert und dieses Skript aufruft. Geht natürlich nur, wenn Alexa es auch aufrufen kann, dafür ist Nabu Casa oder ein eigener Skill erforderlich.

Ich habe es hiermit auch hinbekommen, ohne eine Routine in Alexa anlegen zu müssen. Vielleicht hilft es jemanden.

Ja, klar, für die Sprachausgabe ist nur der Alexa Media Player erforderlich. Du kannst dann Alexa aber nicht danach fragen und den Satz mit dem Wert als Antwort erhalten. Und darum ging es in diesem Thread.

Hi,
hab jetzt erst gesehen, dass es hier weiter ging. Hier mal mein ganzes Skript falls das jemandem hilft:

alias: Frage Status Stromverbrauch
sequence:
  - service: alexa_media.update_last_called
    data: {}
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 2
  - service: notify.alexa_media_last_called
    data:
      data:
        type: tts
        method: speak
      message: >-

        {% set time = now().hour %} {% if (time >= 18) %}
          Guten Abend,
        {% elif (time >= 12) %}
          Hey du,
        {% elif (time >= 5) %}
          Guten morgen,
        {% else %}
          Hello, {{user}}!
        {% endif %}


        Aktuell verbrauchst du  {{
        states('sensor.stromzahler_mt681_power_cur')}} Watt , die PV Anlage
        erzeugt {{ states('sensor.solartotal')}} Watt.
mode: single
1 „Gefällt mir“

Leider habe ich das nicht gleich hinbekommen.
Es erscheint noch
grafik
Was fehlt da noch an anderer Stelle ?

Du musst ein Skript draus machen.