Alexa/Echo Sprachausgabe über type: announce funktioniert nicht mehr

Hallo.
Jetzt muss auch ich hier mal eine Frage stellen. Ich habe mir bisher immer Benachrichtigungen auf Echo Geräten mit dem type: announce ansagen lassen:

service: notify.alexa_media_echo_dot
data:
  data:
    type: announce

Das hat wunderbar funktioniert. Jetzt ist es so, das bei einem Gerät der type: announce nicht mehr funktioniert. Lediglich bei type: tts wird die Ansage getätigt, jedoch ohne dieses DingDong am Anfang. Auf anderen Echo Geräten funktioniert es mit announce noch!

Ich habe weder in der Alexa-App was geändert, noch sonst wo.
Sufu und Hr. google konnten mir leider auch nicht helfen.
Könnt ihr mir sagen, was da passiert ist oder in welche Richtung ich da suchen könnte?

Besten Dank schonmal!!

Auf „alten“ ALEXA-Geräten, bei mir ein Show1 ging das noch nie von HA aus, ggf. hat da AMAZON was geändert, dass es jetzt nicht mehr geht.

Auf welchem Gerät geht es bei Dir nicht mehr und wie hast Di die Geräte eingebunden?

Das ist ein Echo Dot 4. Ich habe aber auch noch wesentlich ältere Geräte auf denen es nach wie vor funktioniert.
Auch auf diesem Gerät lief es bis vor 3 Tagen noch… :thinking:

Eingebunden sind alle Geräte über den normalen Alexa Media Player.

Hallo zusammen!
Als ich es auf meinen “Echo plus (2.Gen)” verwenden wollte ging “announce” wie oben beschrieben auch nicht. Mit “tts” kam die Ansage - mit "announce blieb alles stumm. Auch ich habe stundenlang über Google gesucht.
Dann nach dem Motto “der klügere gibt nach” habe ich mir MP3’s mit eigenen Tönen zusammen gestellt und diese beim HA in den www-Ordner kopiert. So kann ich sie über einen Link an Alexa übergeben. Das Umschiffen des Problems hat für mich noch zusätzlich den Vorteil gegenüber “announce”, dass man verschiedene Aufmerksamkeitstöne - je nach Art und Wichtigkeit - voranstellen kann.
Dennoch interessiert mich ob es für das o.g. Problem eine Lösung gibt.

• danke schon mal im Voraus -
    Beste Grüße

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte zuvor in der Alexaapp den “Ansprechnamen” geändert, damit unsere Kinder nicht andauernt die Musik lauter machen konnten. Trotz zurücksetzten ging es erst nicht. Hatte dann den Echo neu eingebunden und es lief wieder…

@Rudolf auch keine schlechte Idee. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Echo Dot (3. Gen.), dass die Announce nicht wiedergegeben wird.

Ebenfalls kann ich keine MP3s auf dem Dot wiedergegeben. Nehme ich allerdings meinen Sonos One (mit Alexa), wird die MP3 mit folgenden Aufruf wiedergegeben:

service: media_player.play_media
data:
  media_content_id: /local/sounds/airplane_chime.mp3
  media_content_type: sound
  announce: true

Welchen Aufruf nutzt du für deinen Echo Plus?

Cheers
Steffen

Hat hierzu jemand eine Lösung gefunden? Die Sprachausgabe klappt bei mir problemlos, aber wie beschrieben bewirkt “type: announce”, dass keine Ausgabe mehr auf meinen Alexas erfolgt - egal welches Modell.

selbes Problem hier
type: announce funktioniert auf keiner meiner 4 Alexas