Moin zusammen,
ich steh vor einem kleinen Problem. Meine Ring-Klingel war im HA so eingebunden, so wenn jemand geklingelt hat, dann über die Integration Browser Mod ein Popup Fenster aufgeht und einer meiner Aussenkameras streamt.
Jetzt ist die Klingel kaputt gegangen (natürlich nach Ablauf der Garantie) also hab ich mir was neues geholt. Da ich schon „normale“ Outdoorkameras von Tapo im Einsatz habe und dort sämtliche Sensoren ansprechen kann, fiel meine Wahl auf die Tapo D230s1. Gekauft, angekommen, ausgepackt und installiert und Ernüchterung festgestellt.
Die Kamera kommuniziert ausschließlich über das mitgelegte Hub, da alles andere von TP-Link deaktiviert wurde (weil es eine Akkubetriebene Version ist und das zu stromfressend war). Über die Kamera selbst bekomme ich nur den Akkustand und die Möglichkeit Bewegungsmeldungen an- oder abzuschalten. Auf den Livestream kann man nicht zugreifen. Keine Chance. Das habe ich leider auch durch Googöe herausfinden müssen.
Jetzt habe ich aber folgende Situation. Ich verwende im Ganzen Haus Alexa. Die Kamera hatte sich nach Installation nahtlos und ohne mein Zutun in Alexa integriert und wenn ich nun Klingel dann springt natürlich Alexa gleich an und zeigt das Livebild und meldet halt den Besucher.
Soweit so gut. Ich möchte ja aber immer noch, das mein HA ein Popup öffnet mit einem Livestream einer anderen Cam
Gibt es irgendeine Möglichkeit Dinge aus Alexa abzufangen die HA als trigger dienen, damit ich das dann in HA wieder über eine Automation lösen kann?
Ich hab Alexa bereits ins HA integriert und kann auch mit Befehlen zum Beispiel vom HA-Tablet auf den Alexas Dinge ausführen lassen. Aber wie mache ich es umgedreht?
Wenn es klingelt soll „irgendwas“ passieren, was ich mit HA abfangen kann damit ich meine Brwoser-Mod Automation auslösen lassen kann.
Hat wer Ideen?
Lg
Mirko