Alert "Haustür offen" nur für anwesende Personen . Wie?

Ich habe für die Haustür einen Alert eingerichtet, der alle10 Minuten alarmiert, bis die Tür geschlossen ist.

Ich möchte diesen Alert nur an Peronen senden, die im Haus sind. Dazu müsste eine condition hunzugefügt werden (personen zu Hause).

Wie lässt sich das am Besten realisieren?

Zonen einrichten, dann unter Bedinung einrichten…

Lässt du dir die Mledung dann wiederholt zusenden bis dieTür geschlossen ist? wie ebeschrieben hatte ich dazu in YAML die ALERT Fuktion gewählt.

Genau, wie auch oben im Bild… wiederholen während 1 Bedienung zutrift…

etwa so

repeat:
  sequence:
    - service: notify.alexa_media_uberall
      data:
        message: Die Türe in Anthony Zimmer ist länger als 5min offen, bitte zumachen
        data:
          type: announce
    - delay:
        hours: 0
        minutes: 1
        seconds: 0
        milliseconds: 0
  while:
    - condition: state
      entity_id: binary_sensor.sensor_magnet_anthony_offnet
      state: "on"
      for:
        hours: 0
        minutes: 0
        seconds: 0

Die Nachricht könnt man auch ein wenig dynamischer gestalten. Mit der Ausgabe, wie lange die Tür bereits offen steht.

message: |
  Die Türe in Anthony Zimmer steht schon seit {{ relative_time(states.binary_sensor.sensor_magnet_anthony_offnet.last_changed) }} offen, bitte zumachen

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke, habs mal abgespeichert. hab als Auslöser drin min 5min und bei Condition kälter als 6grad draussen. lg

Ich habe es letztendlich über zwei Automatisierungen gelöst. Notifier ist IQ Notify. Dabei wird eine wiederholte Nachricht nur an Anwesende (only_home) nach einem bestimmten Zeitraum geschickt.

Die zweite Automatisierung alarmiert nur den Letzten beim Verlassen der homezone (just_leave), dass die Tür aufsteht bzw. nicht geschlossen ist.