Hallo liebe Community Member,
Ich suche Aktoren die ich für eine Alarmanlage benutzen kann. Primär suche ich hierbei Aktoren bzw. Geräte um Bewegung zu erkennen, da ich für die Tür/Fenster schon die Shelly Fenster Kontakte benutze.
Mein Plan war eigentlich die Bewegungserkennung meiner Blink Kameras zu benutzen die ich im ganzen Haus verteilt habe, allerding ist dass bei Blink Mini Kameras nicht unterstützt .
Hättet ihr da Vorschläge für mögliche Alternativen??
Dabei ist es egal ob worüber es eingebunden wird, solange es mit Z2M oder einer eigenen Integration eingebunden wird.
Ps.: Im Haus laufen Katzen herum, gibt es da evtl auch Möglichkeiten dass zu beachten?
Somit kommen Bewegungsmelder schon mal nicht in Frage. Fehlalarm.
Bliebe noch alle relevanten Fenster und Türen mit Kontakten auszustatten, oder Kameras mit Personenerkennung.
Nachtrag
Eventuell ist der neue Presence Sensor FP2 von Aqara dafür geeignet!
Ich meine bei den Hue Motion Sensoren kann man die Sensibilität einstellen, so dass Katzen aus dem Raster fallen. Andere Bewegungsmelder können das bestimmt auch. Mit der Höhe bzw. dem Winkel des Sensors kann man auch spielen.
Ich habe dafür Fenster-/Türsensoren. Zusätzlich auch 2 Bewegungsmelder, die so ausgerichtet sind, dass die am Boden nicht erkannt wird.
Gleichzeitig wird eine Cam (mit Personenerkennung) aktiviert, sobald wir das Haus verlassen. Die ist allerdings nicht im Alarm integriert, gibt ab und zu false positive.
@Pwnd Von den Spezifikationen her sollte er geeignet sein. Aber bedenke, er braucht einen Stromanschluss da nur Wlan. Er ist wohl aktuell nur über die HomeKit Integration in HA einzubinden und noch nicht bekannt welche Sensoren dann in HA zur Verfügung stehen. dafür ist er noch zu neu.
Ja dass habe ich auch gefunden, ich hoffe auf eine baldige Integration in Z2M, dann muss ich mir mal anschauen wie dass mit der HomeKit Integration funktioniert, wahrscheinlich dann nur mit nem Aqara Hub oder?
Vielen Dank, ich hoffe und denke mal dass das dann auch mit der HomeBridge Integration klappt, denn dass ist dass ist die einzige HomeKit Bridge die ich habe.
Ich bestelle den auf jeden Fall mal, schaden tut es ja nicht. Es folgt bestimmt bald auch z.B die Integration in Z2M
Nachtrag:
Anscheinend muss ich die wohl über HomeKit einbinden oder eine Bridge holen, denn der FP2 hat wohl kein ZigBee und ist WLan Only
Ich habe den FP2 seit gestern bei mir und teste schon ausgiebig.
Die Integration fängt bei der Aquara APP an, die wiederum will Homekit.
Nach dem anmelden das Gerät aus Homekit löschen, nicht zurücksetzen oder auch aus Aquara Löschen.
Danach erscheint das Gerät als Homekitcontroller und kann in HA eingebunden werden.
Bis jetzt läuft das Teil Stabil.
Kommunikation verläuft über WLAN (5V 1A wird benötigt USB-C).
Der Empfangsbereich ist relativ groß, kann aber nicht durch Wände schauen, und wenn, dann sind die aus Pappe.
Die Bewegungszonen und Empfindlichkeiten können in der Aquara-App eingestellt werden, die werden auch sofort an HA weiter gegeben.
So hat man einen Sensor zunächst mal Global und unter Sensoren für die Zonen.
Im Gegensatz zu FP1 oder anderen Bewegungssensoren ist die Erkennung sehr schnell, auch zwischen den einzelnen Zonen.
Ein Luxmeter ist auch an Board der unabhängig von der Bewegung aktualisiert.
Das beste ist die Present Erkennung. Selbst wenn ich 5 Minuten wirklich nur still da sitze, weis der Sensor immer noch das ich da bin.
Mein Fazit, echt klasse geworden das teil. Funktioniert zuverlässig.
Schade nur, dass man im Moment nur über HomeKit die Integration an HA vollziehen kann.
Ich werde mir nach und nach weitere FP2 kaufen, da habe ich viel mehr Möglichkeiten.