Aktuelle Uhrzeit abfragen und mit fester Zeit vergleichen

Hallo Zusammen,

ich möchte eigentlich nur die aktuelle Uhrzeit mit einer Uhrzeit auf größer vergleichen und wenn diese Bedingung erfüllt ist soll der flow weiter gehen.

Beispiel:
ich habe einen Türsensor von HomeMatic. Der gibt mir den Trigger geschlossen.
Mit diesem Trigger soll ein Rollo herunterfahren, aber erst wenn es nach 22:45 Uhr ist.

Ich habe gehofft dies mit dem node simpletime und einem switch der auf >=22:45 vergleicht und dadurch den flow weiter freigibt.

image

Das geht auch ohne NodeRed mit einer Automation in HA.

2 „Gefällt mir“

Eventuell hilft es dir weiter. So vergleiche ich die Zeiten aus den input_datetime mit der aktuellen Zeit.
In der Variable target_time steht die aktuelle Uhrzeit

- binary_sensor:
  - name: "Timer EV Laden"
    unique_id: "timer_ev_laden" 
    state: >
      {% set target_time = (now() + timedelta(minutes=1)) | as_timestamp | timestamp_custom('%H:%M') %}      
      {% if states('input_datetime.ev_laden_ein') <= target_time < states('input_datetime.ev_laden_aus') %}
        true
      {% else %}
        false
      {% endif %} 

@amiko Bitte vergiß nicht unsere Diskussion in einem Deiner Posts. In diesem Besipiel werden sowohl die input_datetime(s) als auch target_time in einen String konvertiert und mit diesen Strings werden Zeiten verglichen. Dies ist nur meistens/bedingt sinnvoll gerade wenn eine der Zeiten in den Vortag bzw. Nachfolgetage fällt. Genauer ist es datetime-Objekte miteinander zu vergleichen.

Klar, aber es geht auch mit Node-Red, jeder wie er mag!

@Gummibaerchen

Ich mache auch viel Uhrzeitvergleiche bei Automationen in NR und verwende dafür immer diese Node:

image

um dann anschließend mit einer “switch-node” die aktuelle Uhrzeit gegen eine vorgegebene zu prüfen und ggf. etwas damit zu triggern.

Fazit:
Deine Lösung sollte so grundsätzlich funktionieren.

Ich habe die Rollosteuerung schon komplett in Node Red und grundsätzlich funktioniert sie ja auch.
Aber jetzt kommen doch einige Wünsche der besten Ehefrau aller Zeiten dazu und der WAF in einer Automation ist sehr sehr wichtig

Ich bin auf NR gegangen, da ich dachte hier mit den Flows Automationen einfacher zu erstellen.

Die Flows sehen eine Schaltplan ähnlich aus und die kann ich lesen. :grin:

In HA finde ich die verschachtelten Anweisungen ziemlich verwirrend.

Aber wie würde man das in HA denn lösen?

1 „Gefällt mir“

Danke, so einfach sollte es sein.

aber woher kommt der sensor.time?
Den habe ich nicht.
Hast du den selber erstellt, und wenn ja wie?

Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Bitte entschuldige meine bl… Fragen, aber ich habe schon so viel gelesen Videos gesehen und Lösungen von anderen probiert.
Ich bin z.Zt. mehr verwirrt als erleichtert. :cry:

Aus dieser offiziellen HA-Integration:

Hi harryp,

manchmal sollte man ersteinmal selber nachsehen, bevor man Fragen stellt.

vielen lieben Dank für deine Geduld.

Es hat geklappt.
Juchuuuuuuuuu!!! :rofl: