Aktuelle Laufzeit und Restlaufzeit auf Karten

Hallo zusammen,
aktuell stehe ich doch mal wieder vor einem Problem.
Ich habe die ein oder andere Entität, bei der ich eine fixe Laufzeit habe wo ich die Restlaufzeit anzeigen möchte, auf der anderen Seite will ich bei meiner Poolheizung sehen, wie lange diese wirklich läuft seit dem Einschalten.
Timer bar card hatte ich mir zwar angeschaut aber nicht wirklich verstanden.
Geht es auch das ich die Laufzeit auf der Karte einstelle? Viele Fragen auf einmal, aber eins nach dem anderen. Vielleicht von einfach mach schwer :grinning:

Danke schonmal

Nutzt hier etwa niemand sowas?!

Ich habe mir schon „timer-bar-card“ und „numberbox-card“ heruntergeladen. Aber so wirklich kriege ich es nicht auf die Reihe.

Ich möchte mit der numberbox den Timer in 30Minuten-Schritten einstellen und dann das Gerät starten, um mir dann die Restlaufzeit des Timers mit der bar-card anzuzeigen.
Die 30minuten Schritte kann ich einstellen, aber weiter komme ich nicht :man_shrugging:t3:

Moin,

Wenn du die Kachel Karte verwendest geht das ganz einfach.

Wie du die Restlaufzeit anzeigen kannst fällt mir grad nichts ein.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe mir alles mühsam mit mushroom cards alles zusammengebaut.
Mal schauen ob ich da sowas integriert kriege.

Restlaufzeit soll über timer bar card gehen. Bin nur zu blöd :joy:

Mit einer template Karte z.B. von den Mushroom Karten (ähnlichkeit zur Kachel Karte in HA ist kein Zufall, kommt vom selben Entwickler) sollte es machbar sein.

Bin grad auf die Idee gekommen als ich die Beta Release Notes zum Mai Update überflogen habe.

In den “Backward-incompatible changes” steht:

Templates

The relative_time() template function has been replaced with 2 new functions: time_since() and time_until()

relative_time() as a template function is a confusing name, since it implies that the difference in time will be either from a time in the past, or in the future.

Currently relative_time() supports only time differences from the past. This can be replaced with time_since(), and time differences for a time in the future can use the time_until() template function.

Heißt wenn du weißt wann das fertig ist und du das in einem Helfer oder so hast kannst du ab dem update mit time_until() arbeiten.
Vor dem update würde ich damit nicht mehr anfangen, außer du willst das in ein paar Tagen das wieder überarbeiten.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Oh cool. Danke für den Hinweis. Dann warte ich nochmal ab, auch wenn ich es schon zum Laufen bekommen habe.
Es wird halt immer nur eine Zeiteinhejt angezeigt, was nach Stunden dann zu ungenau ist.
Irgendwie muss das ja alles gehen. Wird wohl auch schonmal irgendwo einer umgesetzt haben :innocent:

Hat das mit dem time_until() geklappt?

Ich habe sowas umgesetzt mit der Anzeige, wann die Waschmaschine voraussichtlich fertig ist. Vielleicht hilft das ja.
Bei mir ist das ganze in einer Mushroom Template Card im “Secondary” Feld untergebracht. Das sollte aber im Grund in jeder Card funktionieren.

secondary: |-
          {% if is_state('sensor.waschmaschine_washer_job_state', 'wash') %}
            waschen - fertig in {{ (as_timestamp(states.sensor.waschmaschine_washer_completion_time.state | default(0)) - as_timestamp(now()) | int ) | timestamp_custom("%Hh %Mm", false)}}
          {% endif %}
          {% if is_state('sensor.waschmaschine_washer_job_state', 'none') %}
            keine Aktion
          {% endif %}
          {% if is_state('sensor.waschmaschine_washer_job_state', 'rinse') %}
            spülen - fertig in {{ (as_timestamp(states.sensor.waschmaschine_washer_completion_time.state | default(0)) - as_timestamp(now()) | int ) | timestamp_custom("%Hh %Mm", false)}}
          {% endif %}
          {% if is_state('sensor.waschmaschine_washer_job_state', 'spin') %}
            schleudern - fertig in {{ (as_timestamp(states.sensor.waschmaschine_washer_completion_time.state | default(0)) - as_timestamp(now()) | int ) | timestamp_custom("%Hh %Mm", false)}}
          {% endif %}