Hallo liebe Community,
ich habe heute meinen neuen Connect ZBT-1 Stick erhalten und wollte diesen in Home Assistant 2025.3.3 (installiert in docker) mit Thread und Matter einrichten, um meine neuen Eve Energy Plugs über Matter over Thread zu benutzen.
Dabei bin ich darüber gestolpert, dass es scheinbar keine aktuelle Anleitung für diese Vorgehensweise gibt.
Ich würde diesen Beitrag gern dazu nutzen eine Anleitung zu schreiben, benötige dabei allerdings vorab noch Unterstützung, wie man dies tun sollte.
Nach erster Recherche scheint die Integration des Connect ZBT-1 leider nicht so einfach und direkt über Home Assistant möglich zu sein. Siehe auch dieser Beitrag im offiziellen Forum.
Gibt es hierzu bereits eine aktuelle und vollständige Anleitung was zu tun ist? Ansonsten würde ich dies gern mit eurer Unterstützung in diesem Beitrag tun.
Meine aktuelle Annahme nach Recherche:
- Der Stick muss manuell mit der Thread Firmware über den Web Flasher nach dieser Anleitung aktualisiert werden. Oder geht das mittlerweile einfacher?
- Es muss ein separater OpenThreadBoarder Router als docker container installiert werden. Falls hier jemand eine aktuelle Anleitung oder fertige docker-compose.yaml zur Verfügung hat, wäre das super!
- Die Home Assistant Integration Open Thread Boarder Router muss installiert werden und die URL des OTBR containers muss dort eingetragen werden?
- Die Matter Integration muss installiert werden?
Über Unterstützung eine aktuelle wasserdichte Anleitung zu verfassen, würde ich mich freuen. Würde dies auch gern gleich nach aktuellen Wissenstand richtig machen, bevor ich mich wild herum probiere.
Vielen Dank und Grüße
sTaNy
Ab hier soll dann die detaillierte Anleitung entstehen, wenn Sie klar ist:
#########################################################
- Connect ZBT-1 an Raspberry Pi per USB 2.0 anschließen (USB 3.0 meiner Meinung nach nicht nötig, da laut Specs nur USB 2.0 fähiger Stick)
- Per SSH auf Raspberry Pi einwählen und Stick id für docker-compose.yaml Integration mittlels
ls /dev/serial/by-id/
ermitteln - Stick ID in docker-compose.yaml eintragen
- Home Assistant neu starten
- …