Aktor als Klingelsensor und Türöffner bei Siedle 611?

Hallo,

ich habe eine ältere Siedle Klingel bzw. Sprechanlage der Serie 611.

So sieht ein Haustelefon von innen aus und das Schaltbild dazu:

Die grundsätzliche Verschaltung ist in dem folgenden Video dargestellt.

Ich überlege, wie man mit möglichst geringem Aufwand eine Aktion über HA auslösen kann, wenn jemand die Klingel betätigt und evtl. mit dem gleichen Aktor den Türöffner betätigen kann.

Bei Betätigung des Klingeltasters wird ja ein Stromkreis geschlossen. Kann man das nicht als Eingangssignal für einen Aktor verwenden, der erkennt, wenn der Stromkreis geschlossen ist? Welchen Aktor könnte man da evtl. verwenden (gerne Zigbee) und wie müßte dieser dann an den Klingeltaster angeschlossen werden. Die ursprüngliche Klingelfunktion sollte bestehen bleiben.

Könnte man nicht parallel zu den zwei Anschlüssen vom Läutwerk des Haustelefons (C und LW) z. B. in die Eingänge eines Shelly Plus 1 gehen, um diesen als Input-Sensor zu nutzen (oder C und 7?) und separat davon mit I und 6.1 in die Ausgänge des Shelly, um den Türöffner zu betätigen?

Also das Klingelsignal als Eingangssignal, das aber am Ausgang des Shelly nichts auslöst. Der Ausgang würde dann rein von HA aus angesprochen werden.

Würde das gehen und kann man bei dem Shelly einstellen, daß er bei einem eingehenden Schaltsignal das Ausgangssignal nicht auslöst?

Vielen Dank und LG Pit

Ich hänge mich hier mal dran, habe auch eine ältere Siedle und würde die gerne in HA einbinden, damit ich den Klingeltaster anrufen kann und damit eine Aktion auslösen kann.

Moin,
ich bringe mal 2 Varianten in´s Spiel:

Gruss