Aktionen für Entität unterbinden

Hallo zusammen,

bin noch Anfänger und hänge an etwas:
Ich suche nach einer Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen das Auslösen einer Aktion einer Entität zu unterbinden, idealerweise nicht nur im Dashboard, sondern auch Aktionen, die durch Automationen ausgelöst werden. Im einfachsten Fall eine Flag „Gerät gesperrt“, die eben die Entität sperrt.

Konkret möchte ich das Ausfahren meiner Markise verhindern, wenn ein Sensor Regen anzeigt oder generell nachts. Das Einfahren soll möglich bleiben. Idealerweise soll im Dashboard eine Fehlermeldung erscheinen. Man müsste sich also mit einer Automation zwischen Trigger und Aktion dazwischenschalten.

Überlegt hatte ich evtl, einfach einen Helfer zu erstellen, den ich statt dem eigentlichen Gerät ins Dashboard und die Automationen tue und dann das eigentliche Gerät in einer Automation abhängig vom Helfer schalte. Da könnte ich Bedingungen einfügen. Aber das find ich irgendwie unelegant, ich brauche zusätzliche Entities und Automationen und muss all meine Einbindungen des Originalgeräts ändern.

Danke!
Alex

Welches Gerät setzt Du ein zur Markisen Steuerung?

Ggf. lässt sich die Bedingung local am Schalter oder per Funk schützen.
Bei meinen Z-Wave Geräten kann ich die lokale und die Steuerung per Funk einschränken.

Bildschirmfoto 2024-07-01 um 21.25.02

Gruß
Osorkon

Homematic über RasperryMatic Addon.
Ja das war auch meine Idee, aber da hab ich nix einfaches gefunden. Bin da auch neu. Hatte bisher fhem und da gab es ein Attribut „inherit“ am Gerät, das genau das gemacht hat.

Wenn Du Hardwareseitig keine Möglichkeiten hast.
Dann würde ich einfach eine Automatisierung verwenden.

Auslöser:

• Markise wird ausgefahren

Bedingung:

• es regnet
    oder
  • es ist Nacht

Aktion:

• Markise einfahren.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja das funktioniert grds. Markise fährt aber halt kurz an und dann wieder zurück. Schöner wäre es, schon den Ausfahren-Befehl abzufangen…

Nachtrag:
Ich hab nochmal nachgedacht. Deine Variante hat den Vorteil, dass auch eingefahren wird, wenn ich den physischen Schalter drücke. Denn das könnte HA ja gar nicht unterbinden. Also nochmal Danke!
Ob das direkt in RasperyMatic geht muss ich noch eruieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)