Moin
ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wie man am Besten den Akkuladestand halbwegs bestimmen kann ohne dass man diesen ausliest (was bei meiner Lösung leider nicht möglich ist, da der Zugriff auf das BMS fehlt).
Ich werde zwar in den nächsten Wochen auch noch versuchen das BMS via RS485 anzuzapfen und nach HA zu transferieren, aber bin mir noch nicht sicher ob das gelingen wird.
- Ich setze den Akkustand (als Verbrauchszähler) um 0.00 Uhr zurück.
- Ich kenne den Wert und den Zustand, wenn der Akku vollständig geladen ist (Trucki to Meanwell - Full)
- Ich müsste den Energieverbrauch (innerhalb einer Zeitspanne der Einspeisung) bis zu nächsten Aufladung berechnen, wenn der Akku nicht vollständig geleert wird.
- Ich weis, wieviel Energie ich in die Akkus täglich lade (Trucki to Meanwell - Stick liefert den Wert via MQTT)
- Ich weis vieviel Energie ich aus dem Akkus für die Einspeisung ziehe (Trucki to Sun Stick liefert den Wert via MQTT)
Problematik dabei ist, dass tagsüber natürlich immer mal wieder Energie aus den Akkus entnommen wird und auch zusätzliche Energie über die PV reingeladen wird.
Hat jemand von euch eine schlaue Lösung um den aktuellen Akku Ladezustand zu berechnen und diesen dann über eine entsprechende Entität zu visualisieren?
Das Thema ist rel. komplex. Da der Akkuladestand berechnet werden muss und sich eben - wie oben beschrieben - reduzieren und erhöhen kann.
Idealerweise ist die Lösung nicht mit den Entitäten der jew. MQTT Werten realisiert, sondern mit Kopien, da die Entitäten im Energiedashboard verwendet werden und dann bei Manipulation dessen sich die Gesamtenergiebilanz verfälscht.
Bevor ich jetzt alles neu erfinden muss, meine Frage ob das jemand von euch zufriedenstellend bereits gelöst hat?
Ziel wäre es zu jeder Zeit eine Anzeige im Dashboard zu bekommen wieviel Energie noch im Akkuspeicher steckt.
vG
Franky