Hallo zusammen,
ich habe heute erfolgreich (na ja fast) mein “AI on the edge” Projekt für den Wasserzähler eingerichtet. Obwohl ich es eigentlich wissen sollte, habe ich zu Beginn ein deutsches Sonderzeichen (ä) in das Topic für mqtt eingebaut. Das ist mir dann auch schnell bewusst geworden.
Leider bekomme ich immer noch im Log des Home Assistant Core die Warning:
Received message on illegal discovery topic 'homeassistant/sensor/Haupt-Wasserzähler/rate_per_time_unit/config'. ... usw. Sind mehrere Zeilen
Unter “AI on the edge” habe ich das aber schon auf “homeassistant/watermeter/main/” geändert und neu gestartet.
Aber weiterhin kommt diese Warnung und der mqtt kann natürlich auch nichts finden
Wo kann ich noch diesen Eintrag finden?
Starte mal die MQTT Integration neu.
Wenn das nicht hilft, verbinde Dich mit dem MQTT Explorer (Home Assistant Add-on) mit dem MQTT Broker und lösche das topic und starte im Anschluss die MQTT Integration neu.
Gruß
Osorkon
ich habe das Add-On installiert und die falschen Werte rausgeschmissen. Sieht jetzt so aus und es kommt auch nicht mehr der Fehler im Log:
und so sieht es beim ai aus:
ABER: es kommt nichts beim Broker an:
Ich hatte die Doku so verstanden, dass man auf diese Art Untergruppen oder Räume erstellen kann. Aber ich teste es mal ohne
Ok. War wohl doch nicht so … hattest recht!
Aktuell steht noch bei allen Sensoren “Nicht verfügbar”, aber das ist eine andere Baustellle. Wahrscheinlich muss erst mal Wasser fließen
Ich danke euch beiden!