Ältere Webcam von Edimax einbinden

Moin,

ich habe eine ältere Webcam von Edimax im Keller gefunden. Sie ist sicher 10 Jähre alt, aber sie kann zumindest schon HD. Ich habe sie wiederbelebt, möchte sie im Gartenhaus installieren und die bösen Einbrecher filmen. Dazu habe ich soweit möglich Informationen gesammelt (Danke an den Mitarbeiter bei Edimax Deutschland der das noch wusste - die Firma baut heute keine Cams mehr).

Es gibt 4 Möglichkeiten die Bilder abzurufen:

1. Bei Eingabe der URL erhält man ein Livebild mit Rahmen und Button für die Einstellungen
  2. [URL]/snapshot.jpg liefert ein rohes Standbild
  3. [URL]/snapshot.cgi liefert einen rohen Livestream
  4. Ausserdem kann man die Kamera über Active-X steuern. Aber ich bin Macianer - also Bahnhof

Nun habe ich zunächst die Webcam über die Integration „Generische Kamera“ eingebunden. Das klappt auch soweit.

Zur Anzeige habe ich zunächst die Karte „Bildentität“ genommen und frage die Entität ab, aber es dauert einige Minuten bis nach dem Aufruf des Dashboards ein Bild erscheint und dann wird ca. alle Minute ein neues gezeigt - also kein Stream.

Als zweites habe ich versucht einfach nur die URL über die Karte „Internetseite“ einzubinden. Ist ja nicht falsch, wenn man auch Zugriff auf die Einstellungen hat. Das funktioniert auf der Vorschau der Karte sehr gut … aber der OK-Button kreiselt und wird nicht freigegeben.

Eine Active-X Integration habe ich nicht gefunden (war/ist soweit ich mich erinnere wohl auch so ein proprietäres MS-Ding was auf anderen Browsern nicht lief).

Wer hat eine Idee was ich noch versuche kann?

Kleines Update:

Bin einem Hinweis gefolgt und habe MotionEye auf meinem Proxmox installiert. Dort die Kamera eingebunden. Die MotionEye HA-Integration findet auch die Kamera mit einer ganzen Reihe von Entitäten – aber sie wird als “nicht verfügbar” angezeigt …

Noch’n Update:

Ich habe eine Integration namens “MJPG IP Camera” gefunden. Diese streamt ganz hervorragend in eine normale “Bildidentität”-Karte. Ich versuche gerade den Stream über die “MJPG IP Camera” zu handeln, die Aktionen wie Bewegungssensor oder Aufnahme über die MotionEye-Integration. Weird? Wenn’s geht warum nicht!

Aber wie macht man eine Aufnahme? Den Button anlegen ist das Wenigste?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)