Hi, da ich mit BT seit einiger Zeit auf Kriegsfuss stand hab ich mich mal entschlossen AHC zu verwenden. Meine Konfiguration ist HA mit Z2M. Im Raum ist ein Fensterkontakt, sowie ein separater Raumfühler und dann das Heizkörperthermostat. Es ist das was Auch Simon schon mal beschrieben hatte:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so richtig arbeitet, denn ich hatte die Vermutung das das Thermostat nicht zu macht wenn das Fenster geöffnet ist, jedenfalls nicht wenn die Raumtmperatur auf der vorher festgelegten ist. Am Thermostat wird zwar angezeigt HS für Heating Stop, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch der Fall ist, da der Heizkörper immer noch warm ist. Die Kurve sieht so aus:
Die farbigen Felder sind die, wo die Heizung in Betrieb ist und die weissen, wenn sie aus ist. Ist es möglich das die Thermostate so langsam regeln das man immer noch vermutet das die heizen?
Ja, das war auch meine Vermutung, deshalb wollte ich besser nochmal nachfragen und dann nochmal testen wie lange das dauert. Bei manchen scheint es wohl schneller zu gehen als bei anderen. Trotzdem Danke für Deine Info, werd das wohl nochmal testen.
In dem alten Blueprint wurde leider bei offenem Fenster nichts gemacht, lief einfach in ein deadend. Das hat ursprünglich BT geregelt. Das ist im aktuellen Blueprint einstellbar und als trigger nutzbar. Ich schalte gleichzeitig noch den 5min trigger aus, da er sonst alle manuell vorgenommenen Temperaturänderungen wieder alle 5 min zurücksetzt.