habe mich gerade mal wieder eingeloggt und musste feststellen, dass der AdGuard seit dem 07.10.24 02:02 nichts mehr macht… er ist zwar An, aber da passiert nix, obwohl ich da absolut nix verändert habe…
HA schon neu gestartet und auch das ganze system, nix, schutz an/aus, hat ebenfalls leider nix gebracht…
habt ihr ideen ?
danke
Edit: was mir aber aufgefallen ist, am Anfang hatte ich nur 127.0.0.1 stand in der Konfiguration , jetzt sind da mehr aufgetaucht, muss ich die ursprüngliche IP ersetzen?
bitte von Text keine Bilder, ich habe keine Lust, wenn ich etwas suche, den Text aus einem Bild abzuschreiben
Text gehört hier in Code Tags </>, dann kann man daraus Kopieren, zitieren
Dann starte mal das Add-on neu, parallel noch ein Fenster, mit dem Protokoll anschauen, vielleicht auch nicht mit einem Handy Fehlersuche betreiben
Im Log ist nichts was mir auffällt, was genau geht denn nicht?
Worauf läuft HA, bzw. wie ist es installiert?
Dass es da ein Problem mit Speicher ist auszuschließen?
Hast Du Dich an die Dokumentation gehalten und HA auf statische IP und DNS gestellt?
Ich betreibe mein AdGuard Home außerhalb von HA und daher kann ich da nicht in irgendwas schauen, da sind wir auf Deine Augen angewiesen, dass Du uns alles zeigst, was relevant sein könnte.
Weisst du was das letzte bedeutet? er findet das nicht, evtl liegt daran…
naja, bis vor tagen lief es ohne probleme, seit 7.10 steht es bei 48DNS Anfragen und da passiert nix mehr…
Ich versuche deine Fragen zu beantwortet:
auf einem Nuc(genau marke kann ich dir erst heute abend sagen, bin gerade auf der arbeit).
Da alles weitere ohne Probleme läuft, dürfte es nicht am Speicher liegen… ist bestimmt irgendeine kleinigkeit, an das man nicht denkt:(
ne, die Marke ist nicht von Interesse
NUC reicht, dann hast du HAOS native drauf laufen, ohne zusätzliche Virtualisierung durch Proxmox, oder Unraid?
da scheint AGH = AdGurad Home ein Fehler zu haben, habe ich auf Github gefunden
Ein Rollback zur älteren Version soll das beheben, wie das beim Add-on in HA geht, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ich kann mir vorstellen, dass bucket so etwas wie ein Eintrag in eine Datenbank, oder ein Datenbereich auf der Platte ist und er das nicht löschen kann.
Wenn ich weiter raten muss, dann kann das daher kommen, weil vielleicht einmal der Rechner unsauber heruntergefahren wurde und somit ein Datenbereich korrupt ist, etwas wegen Speichermangel nicht geschrieben werden konnte.
Also in meiner Installation, Version: v0.107.53, unter Proxmox in einem LXC habe ich diese Fehler nicht, aber ob das auch die Ursache für das Verhalten bei dir ist, bezweifle ich.
sorry, mit diesem Satz kann ich nichts anfangen, hast Du jetzt AdGuard als Add-on in HA installiert?
Oder sprichst Du von HAOS = Home Assistant Operating System?
So wie ich das sehe, ist da was verhunzt, ich würde das einmal deinstallieren, wie ich oben geschrieben habe.
hm, das hat aber nichts mit HA zu tun, das sind ja dinge, die Du zusätzlich installiert hast HA = Home Assistant, also Deine Zentrale um Dein Haus zu verwalten, zu steuern, alles was Du da als HACS oder als Add-on dazu installierst, kannst Du HA nicht anlasten, denn AdGuard hat nichts mit HA zu tun, ist eine eigene Software, mit eigenen Entwicklern, eigenem Release usw.
dann, würde ich ein langsameres Tempo vorschlagen und erst einmal die Basis verstehen und stabil zum Laufen bringen, bevor ich mir etwas wie AdGuard oder Pihole antue, wo man schon wissen sollte, was man da macht und nicht einfach nur ein Video schaut und denkt, jetzt bin ich Netzwerk Guru, wie so oft ist es so