ich bin neu hier im Forum und relativ neu bei HA. Ich habe mir seit ca. 3 Monaten alles in Home Assistant aufgebaut. Heute wollte ich mir endlich die App installieren und mich einloggen, jedoch hatte ich mein Passwort vergessen. Das konnte ich aber bereits wieder über das Terminal zurücksetzen. Dabei habe ich dummerweise meinem Account, der als Owner gelistet war, die Adminrechte entzogen und habe jetzt nur noch einen Nutzer der Leserechte hat.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dies wieder Rückgängig zu machen ohne das ganze HA neu aufsetzen zu müssen?
Könntest du mir vielleicht die Schritte etwas genauer erläutern, bin leider noch Anfänger. Also wenn ich mich verbinde. Wie kann ich den Ordnerpfad aufrufen und vor allem wie kann ich dann die Datei verändern?
Also auf das Terminal auf HomeAssistant kann auch ich nicht zugreifen nur wirklich über Tastatur und Monitor an den NUC aber da funktionieren deine Befehle nicht.
Ich denke schon fast ich muss es neu aufsetzen und das wegen eines falschen Klicks.
Also falls jemand mal so blöd sein sollte wie ich und den Haken beim Benutzer für Admin entfernt hier mal mein Weg wie ich es wieder hinbekommen habe:
NUC an Bildschirm und Tastatur angeschlossen und folgende Befehle genutzt:
login
docker exec -it homeassistant /bin/bash
cd /config/.storage
ls storage
vi auth
Dann i drücken und “is_owner”: true setzen das ganze über ESC verlassen und mit :wq speichern (Achtung : war bei mir als großes Ö)