AdGuard und die FritzBox

Ist mir heute auch aufgefallen. IPv6 in der Fritzbox deaktiviert und alles war wieder ok.

Man kann ja auch den DNSv6 Server festlegen

Kann man. Aber ich nutze das weder intern noch bietet mein ISP das an. War für mich die einfachste Lösung :grin:

Hab das Problem gefunden. iPhone Wlan Einstellung „Tacking der IP-Adresse beschränken“ war aktiviert. Nach Deaktivierung läuft alles wie es soll.

Hallo, ich nutze auch eine Fritzbox als Router in Kombination mit HA und AdGuard und habe ein Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

Bevor ich AdGuard installiert und eingerichtet habe, konnte ich mich von unterwegs mit dem VPN der Fritzbox verbinden und somit auf mein lokales Netzwerk zugreifen. So konnte ich auch einfach die Homeassistant App öffnen und nutzen.

Seitdem ich AdGuard installiert habe, ist das leider nicht mehr möglich. Die App zeigt keine Reaktion. Auch kann ich auf keine anderen Geräte über deren lokale IP-Adressen (192.168.178.x) zugreifen. Vorher ging das.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann? Aktuell nutze ich Tailscale, um von unterwegs auf HA zuzugreifen, möchte aber wieder den alten Weg nutzen.

Vielen Dank im Voraus!

Ein DNS Server hat nichts mit der VPN Verbindung zu tun.
Du wirst etwas falsch konfiguriert haben.

Versuchst Du auf / über eine IP oder eine Domain zuzugreifen?

Ich habe bei mir diese Konstellation: HAOS mit AdGuard als Addon, auf der Fritzbox läuft WireGuard als VPN, auf dem Smartphone auch, und ich komme sowohl mit der Companion App auf HA als auch im Browser. Auch auf alle anderen IP-Adressen im Heimnetz besteht Zugriff. Es ist also kein generelles Problem.

1 „Gefällt mir“

an welcher Stelle in der FB hast Du adGuard als DNS-Server eingerichtet?
a) unter Internet - Zugangsdaten - DNS-Server oder
b) unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen - IPv4-Einstellungen - Lokaler DNS-Server

wobei ich nicht sagen kann, ob das hier relevant ist.

Sowohl als auch, also an beiden Stellen.

geht dann nicht jede Abfrage 2x durch adguard?
ich habe es bei mir nur unter b)

Fragst du jetzt, um bei der Lösung des aktuellen Problems von @smartletics mitzuhelfen? Darum ging mir zumindest.

gab es dazu nicht schon ein statement:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du dann noch einmal gefragt, wenn es dir bereits vorher klar war? Aber lassen wir das, es führt in der Lösungsfindung niemanden weiter. Ich zieh die Frage wieder zurück.

Kommt drauf an, welche Filterlisten du alle eingebunden hast.
Ich hab mittlerweile nur noch die von AdGuard selber und liege bei rund 6% und das passt soweit, Werbung bekomme ich sogut wie keine mehr zu sehen.

Wobei ich aber sagen muss, das ein Grossteil der DNS-Anfragen eher interne Host-Auflösungen bei mir sind, HA ist da z.b. immer mit einer der High-Scorer in den Anfragen mit rund 10-15%

was Du da zitiert hast ist eine 1,5 Jahre alte Aussage … aktuell sieht es so aus …

und mein high-scorer ist ein kürzlich testhalber installiertes virtuelles vDSM 7.x auf meinem unraid Server und ich bin gerade etwas sprachlos, wieso?? Das läuft einfach nur so im Hintergrund ohne irgend etwas zu machen. Aber ich kann es auch genau so gut abschalten…
nur meckert HA dann wieder wegen einer unerreichbaren Entität …

Auch gemerkt, war aber zu spät

Ich habe 50%. Lasse aber auch 90 Tage anzeigen.

sollte aber bei einer %-Angabe egal sein …

Ich hab knapp über 30% aber es kommt ja immer auf die Listen an

Und wo man sich so bewegt… Wenn man in Social Media, YouTube und anderen Seiten mit viel Werbung unterwegs ist, wird die Rate anders sein als wenn man keine bis kaum Seiten mit Trackern und Werbung besucht.