Abwesenheitserkennung

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Abwesenheitserkennung im HA. Bis vor Kurzem habe ich das CCU Addon HM-pdetect zu Abwesenheitsabfrage genutzt, leider läuft das Addon nach einem FRITZ!Box Update bei mir nicht mehr und daher wollte ich das ganze über eine Automatisierung in Ha abbilden, nur leider funktioniert es nicht. Im Logbuch wird alles sauber hin und hergeschaltet, also zwischen zuhause und abwesend. Aber die Automatisierung läuft nicht, im Yaml Code steht auch „Home“ und „not_home“ wird das entsprechend übersetzt oder muss ich hier händisch eingreifen. Ich möchte damit meine Jalousien steuern, wenn keiner zuhause dann sollen die Jalousien schließen.

Ohne Code wird eine Hilfestellung schwierig. Die Systemsprache bei HA ist Englisch, also auf Code-Ebene.
Wenn du dir dein Autatisierung im GUI anguckst sollte es dort aber entsprechend übersetzt stehen.

Mal das Addon auf der CCU deinstallieren und neu installieren. Oder auf HA die Integration für die Fritzbox verwenden. Auch die HA eigene Anwesenheitserkennung funktioniert.

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Antwort. Ich habe nun einiges ausprobiert, komischerweise hat die Abwesenheitserkennung von HA nun zwei Tage funktioniert. HA hat tatsächlich auf Codeebene „home“ und „not_home“ gesetzt. Heute hat er auf einmal wieder „Zuhause“ anstelle von „home“ gesetzt und somit funktionierte auch die Automation wieder nicht. Ich habe eine Testabfrage unter Node Red gebaut die nun auch zuhause als Status zurückgibt. Gestern hat er „home“ zurückgegeben. Nachdem ich die Automation im Yaml auf Zuhause geändert habe ging auch die Automation wieder, woran kann es liegen, das er manchmal die englische und manchmal die deutsche Ausgabe setzt?

if/condition/0/conditions/0/conditions/0/entity_id/0**

Executed: 14. September 2023 um 07:23:37
Result:
result: false
state: Zuhause
wanted_state: home

**

So sieht bei mir der ‘Device tracker’ aus, einmal im visuelle Editor und als yaml. Wichtig ist, daß es im yaml in englisch steht.

Ich bin noch am testen, aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte ein Zone angelegt die den Namen"Zuhause" trug und genau über der HA Zone lag, daher hat der Device_Tracker wohl machmal die falsche Zone gewählt. Die Zone habe ich nun gelöscht, mal sehen ob es jetzt dauerhaft klappt.