Guten Abend zusammen,
Ich habe mir mit einer YouTube-Anleitung eine Automation in HA erstellt die mir beim Verlassen der HomeZone eine Meldung auf das iPhone gibt, wenn noch ein Fenster geöffnet ist. Besser gesagt: geben soll.
In der Entität zone.home ist unter Personen in Zeile 6 lediglich der Eintrag - person.axel zu finden. Ich vermute dass das nicht richtig ist, müsste da nicht ein iPhone eingetragen sein? Die Abwesenheitserkennung funktioniert jedenfalls nicht.
Wenn ich den Zustand auf „0“ setze, was simuliert, dass niemand mehr zu Hause ist, dann bekomme ich über die HA-App die Meldung auf das Handy.
Wo ist mein Fehler?
das ist eigentlich schon richtig so, wenn du dein Handy unter Personen dir zugeordnet hast und du die HA Companion App installiert hast. Das Handy muss natürlich auch unter Einstellungen → Personen → Dir → unter zu verfolgendes Gerät eingefügt sein.
Die Automation wäre auch noch interessant um dir zu heflen
Also ich vermute der Companion-App ist die klassische HomeAssistant App? Unter Personen ist bei beiden Personen unter ZU VERFOLGENDES GERÄT das jeweilige Handy aufgeführt.
Das bedeutet nur, dass du das in dem User Interface nicht bearbeiten kannst. Also die Benutzeroberfläche von Home Assistent unterstürtzt den Code nicht. Das heißt nicht, dass dieser Code nicht funktioniert, er kann nur grafisch nicht dargestellt werden.
Unter iOS hab ich das auch öfters, das man nach Updates mal wieder drauf schauen muß, weil die Companion App von immer, auf ‘bei Verwendung’ zurück gestuft wurde. Gerade bei meiner Frau, welche die HA App selten nutzt, fällt das hin und wieder auf. Wann das aber warum passiert, habe ich auch keine Idee.
Unter LOCATION PERMISSION sieht man, dass die Ortung immer erlaubt ist, aber unter GEOCADED LOCATION unknown steht.
Ich weiß keinen Ansatz zum Suchen des Fehlers