Hallo zusammen,
ich habe einige Zeit mit der An und Abwesenheit über die Home Zone gearbeitet.
Problem ist dabei, dass eines der Kinder noch kein Handy hat.
Da ich eine Alarmanlage Lupusec XT2 habe und diese von allen bedient werden kann und sie auch mit der Integration von Lupus Electronics eingebunden habe, sehe ich auch den Status der Anlage.
Alles wird in der Entität alarm_control_panel.lupusec_alarm
angezeigt.
Bei Umschalten wechselt dort jeweils der Zustand.
Nun wollte ich mir einen Input Boolean für die Anwesenheit bauen.
Aber ich weiss nicht wirklich, wie ich das machen soll.
So sieht der Zustand aus, wenn alle das Haus verlassen haben und die Anlage scharf ist. Also Status Abwesend:
Es gibt noch einen 3 Zustand. Dieser kann gesetzt werden, wenn jemand zu Hause ist.
Dann wird nur die “Aussenhaut” auf scharf gestellt. Also Fenster und Türen.
Die PIR Bewegungsmelden sind dann nicht aktiv.
Den nutzt nur meine Frau, wenn sie alleine ist. Das wäre dann auch Status Anwesend:
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was letztendlich das Ziel sein soll und warum Du da etwas mit einem Helfer umsetzen willst. Auch was jetzt das Thema Kinder noch kein Handy damit zu tun hat.
Es gibt doch für die unterschiedlichen Zustände die Entitäten und diese kannst Du dann doch eigentlich auch direkt in einer Automatisierung auswählen und einbinden und als Auslöser nutzen. Sprich wenn Zustand so oder so dann mache dieses oder jenes.
Ich hatte halt gedacht, dass ich einen “festen” Helfer für die Anwensenheit anlege. Was ich an Heizungs Blueprints angesehen habe, die erwarten immer ein Input Boolean für die An/Abwesenheit.
Da hatte ich bisher immer die Homezone drin.
Aber da nicht alle Kinder ein Handy haben, brauche ich da jetzt die o…g Lösung.
Aber ich weiss nicht, wie ich das mit diesen vielen Helfern machen muss.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.
Spiel einfach mal ein wenig mit den Funktionen und Auswahlmöglichkeiten bei Automatisierungen herum. Da es bei der Lupus ja scheinbar für die unterschiedlichen (Anwesenheits-)Zustände entsprechend unterschiedliche Entitäten geben dürfte, kannst Du damit m.M.n. recht einfach eine passende Automatisierung - auch dann in Verbindung mit einer Heizungssteuerung - erstellen. Dir geht es ja vermutlich darum das wenn niemand zu Hause ist die Heizungs heruntergefahren wird.
Ohne jetzt die genauen Entitäten zu kennen mal ein Beispiel aus dem Bauch heraus:
Wenn: Lupus “armed_away” dann mache: Stelle Heizungsthermostat (oder wie auch immer Du Deine Heizung steuerst) so oder so ein. Also eigentlich ganz einfach.
Ach so - ich glaube so langsam verstehe ich was Du meinst. Ich bin davon ausgegangen das Du mit den drei oben gezeigten unterschiedlichen Status-Zuständen bei Dir etwas umsetzen wolltest. Aber Dir geht es vermutlich eher darum das Du nicht weißt wie Du einen Anwesenheitsstatus (Du, Frau und Kinder) überhaupt feststellen und dann als Auslöser nutzen kannst oder solltest. Richtig?
Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Mit den 3 o.g. Zuständen möchte ich einen An/Abwesenheitsstatus haben den ich dann als Auslöser für andere Dinge verwenden möchte.
Problem ist nur, dass ich nur eine Entität alarm_control_panel.lupusec_alarm sehe.
Schalte ich die Zustände aber an der Alarmanlage wie auf den Bildern gezeigt.
Aber ich weiss nicht, wie ich auf den Zustand erkennen lassen kann.
Ja für mich ist es halt etwas schwer ohne die Lupus Möglichkeiten nach einer HA Einbindung zu kennen, oder gar selber eine Lupus hier zu haben, dazu etwas zu sagen und/oder vorzuschlagen.
OK mal zwei Beispiele mit irgendwelchen Geräten bei mir (eine Video-Türklingel DB61i und ein Devolo Bewegungsmelder):
Wenn Du bei einer Automatisierung die Lupus als Gerät auswählst
werden die als Auslöser nicht die drei oben gezeigten Zustände als Auswahl angeboten? Also so wie hier bei meiner DB61i.
Wenn Du bei einer Automatisierung die Entität alarm_control_panel.lupusec_alarm auswählst werden Dir nicht irgendwelche Attribute angeboten bei denen Du das auswählen kannst was bei einer Änderung passieren soll? Also so wie hier bei dem BWM.
Wenn beides nicht möglich ist bin ich leider raus, weil ich dann die evtl. Möglichkeiten bei einer unter HA eingebundenen Lupus kennen müsste, was aber halt leider nicht der Fall ist.
Ich kann Dir leider nicht sagen was dann bei der Lupus da genau vorhanden und möglich ist. Wenn aber etwas drei verschieden Zustände annehmen kann dann würde ich jetzt erwarten das sich diese drei verschiedenen Zustände bei HA auch irgendwie und irgendwo auswählen lassen sollten.
Noch ein einfaches Beispiel mit einer Tasmota Steckdose:
Da kannst Du halt direkt den Zustand auswählen. Wobei es bei der Steckdose halt nur zwei Zustände gibt: An und Aus. Wenn man mal von Nicht verfügbar und Unbekannt absieht.
Wie gesagt spiel mal mit den unzähligen unterschiedlichsten Auswahl- und Einstellmöglichkeiten bei Automatisierungen herum. Die sind inzwischen so umfangreich geworden das man eigentlich kaum noch irgendetwas zu Fuß per yaml machen muss. Falls diese drei Zustände sich über HA aber nicht abfragen lassen sollte, dann könntest Du sie natürlich auch nicht nutzen.