Ich habe das Problem, dass mein HA nach jedem oder während dem Core oder Operating System Update abstürzt. Auch de Neustart ist dann teilweise schwierig. Ich betreibe HA auf einem alten Raspberry Pi 3b. Ab und zu verliert er auch einfach so di verbindung. Kann es sein dass meine Hardware „überfordert“ ist und ich diese ersetzen muss? Es läuft auf einer SSD.
Vielleicht ist auch nur das Netzteil unterdimensioniert. Gerade zusammen mit einer SSD ist der Pi sehr anfällig für Spannungseinbrüche. Nutzt du ein Original Raspberry Netzteil und wenn ja, mit welchen Parametern?
Ich habe nun HA neu installiert auf der SSD, und möchte dann ein Backup laden. Ist es normal das der Start dann so lange dauert? Warte nun ca schon 25min. und habe immer noch keine Verbindung.
Danke, ich konnte alles Wiederherstellen. Die Meldung das alles erledigt ist erscheint, jedoch genau dannach verliert er wieder die Verbindung und ist nicht mehr erreichbar. Hatdware austauschen? Aktuellere Raspberry mit mehr RAM und besseres Netzteil. Die SSD über USB sollte wohl kaum das Problem sein.
Ich kann einen NUC nur empfehlen, vor allem wenn man noch am HA bastelt, öfters mal etwas nicht funktionier und man öfters mal neu starten muss.
Da ist es dann doch ein Unterschied ob das 1min dauert oder 5min.
Und für den Pi findet man immer ne Verwendung der muss ja nicht auf den Müll.