Abstand-Integration in Home Assistant

GPS hat unter Umständen eine Toleranz um die 100m.

Mit Dingen wie WLAN oder Bluetooth kannst Du im Zweifelsfall die Anwesenheit deutlich schneller und zuverlässiger feststellen.

Wenn ich “Bewegungsrichtung” der Zone Tor auslese, dann bekomme ich den Status “stationär” sobald ich mich nicht bewege. Egal in welcher Zone ich mich befinde. Um 7:40 fahre ich los in Richtung Tor. Komme dort nach ca. 1 Minute an (Tor war bereits geöffnet, deshalb ändert sich der Status so schnell). Fahre dann Richtung Schule, lasse die Kinder dort (7:56) und komme wieder zurück Richtung Tor. Um 8:12 befinde ich mich vor dem Tor um es zu öffnen. Aber auch dort wird nur “stationär” angezeigt. Also die Erkennung der Entfernung funktioniert ja soweit. Allerdings hätte ich erwartet das wenigstens um 8:12 der Status auf “angekommen” springt.
Jetzt habe ich es halt nur über die Zone gelöst. Beim betreten wird das Tor geöffnet wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist. Hätte es gerne noch unabhängig vom Fahrzeug gelöst, da ich manchmal auch mit anderen Fahrzeugen (ohne Bluetooth) fahre. Allerdings aktualisiert sich der “Detected activity-Sensor” bei meinem Handy nicht zuverlässig und wenn ich langsam unterwegs bin dann erkennt er nicht “im_Fahrzeug”. Gibt es vielleicht noch andere Ansätze hierfür?

Viele Grüße,
Stefan

Du bist ja auch stationär, wenn Du Dich nicht bewegst.
In welcher Zone Du bist, kannst Du über den Status der Zone auslesen.

Alles klar. Danke für den Hinweis. Mal schauen ob ich es mit nem stärkeren AccessPoint lösen kann.

Hab es erst heute eingerichtet und der Name wurde tatsächlich geändert. Heist nicht mehr abstant snoder Proximität. Danke für dne Hinweis.

Ich muss den Beitrag hier nochmals auffrischen, bei meinem Pixel 8 funktioniert das tracking nicht.

In der App habe ich alles aktiviert, in den Entwicklerwergzeugen wird der Standort richtig erkannt:

In der Integration und auch in den Zonen von HAOS sehe ich “mich” nicht.

Die Proximity-Integration hast du aber auch richtig konfiguriert? Also richtige Zone und richtige Personen? Den Personen hast du die richtigen device_tracker zugeordnet?

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte ja, habe extra eine neue Zone für die Arbeit erstellt, in der ich mich aktuell befinde.
Der Person (Mir) wurde mein Handy Pixel 8 zugeordnet (device_tracker.pixel_8). Das funktioniert (bei mir Zuhause) über Wlan und der Fritzbox sehr zuverlässig.

Das Handy Pixel 8 sendet ja auch den korrekten Standort, wie man im Screenshot sehen kann. Nur kommt des halt nicht in der Integration an? :thinking:

Der sensor.pixel_8_geocoded_location kommt aus der Integration (Mobile-App) muss also da ankommen…
Der gezeigte Screenshot meldet deinen Arbeitsplatz? Oder dein ZuHause?

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, der Standort wird in der mobilen App richtig angezeigt.

Bitte was? Der Standort ist der Arbeitsplatz, den habe ich auch im Bereich Zonen eingetragen.

Zeigt der Status des device_trackers denn home bzw. not_home?

1 „Gefällt mir“

Ja, sogar 2x

Unter Personen ist folgendes eingetragen:
image
Unter Geräte => mobile App:

Und was zeigt der Device-Tracker in der Integration (Mobile-App) an? Der ist im Feld “Diagnose” zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich musste den Tracker erst aktivieren, nun zeigt er allerdings unbekannt an:

image

Kann es eventuell damit etwas zutun haben, dass ich in der configuration.yaml Einträge vorgenommen haben?

# Dieses Sensor ist an, wenn jemand zu Hause ist
  - binary_sensor:
    - name: "Pixel 6 Mirco Charging"
      unique_id: "pixel6Charging"
      state: "{{not is_state('binary_sensor.pixel_6_is_charging','Not Charging') }}"
    - name: Ist jemand zuhause
      unique_id: "isAnyoneAtHome"
      state: >
          {{ is_state('device_tracker.pixel_8_3', 'home')
             or is_state('device_tracker.pixel_8', 'home') }}
    - name: Mirco Pixel 8 ist zuhause
      unique_id: "MircoPixel8AtHome"
          {{ is_state('device_tracker.pixel_8', 'home') }}
              - name: Mirco Pixel 8 ist zuhause
      unique_id: "MircoPixel8AtHome"
          {{ is_state('device_tracker.pixel_8_3', 'home') }}

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber welchen Zweck sollen diese Sensoren dienen?

1 „Gefällt mir“

Du machst aus einem binary_sensor einen binary_sensor? Nicht schädlich … aber warum?
Genauso die anderen binary_sensors, warum?

1 „Gefällt mir“

Das kam mal von @simon42 in irgendeinem Video. Müsste auch schon ein paar Jährchen her sein.

2 „Gefällt mir“

IMHO kannst du die 4 binary_sensors rausschmeißen.
Und warum hast du 2x das Pixel 8 drin?

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mal aus einem Vide von Simon.
Ich meine, dass es damals darum ging, wenn keine HAOS App vorhanden ist, geht man über die Wlan Verbindung.

Das habe ich mir auch gerade gedacht und fange gleich mal mit dem Frühjahrsputz an :smiley:

Jetzt ist das Pixel sogar 3x im System :thinking:

Und für die Integration ist die HAOS App zwingend notwendig, richtig?

HA muss ja irgendwie mitbekommen, wo du gerade bist … also ja!

1 „Gefällt mir“