Hallo zusammen,
in einem generischen Script muss ich abfragen, ob es sich bei light.xxx um eine Gruppe handelt welche aus x Leuchtmitteln besteht oder ob es sich um ein einzelnes Leuchtmittel handelt.
Hat jemand eine Idee wie es über JINJA oder state_attrib(…) oder wie auch immer machbar ist?
Handelt es sich um einen Licht Gruppe, welche Du in Home Assistant erstellst hast.
Kannst Du einfach die Anzahl der Gruppenmitglieder ermitteln. Ist diese > 1, dann handelst es sich um einen Gruppe, sonst ist eine eine einzelnen Entität.
{{ expand('light.xyz') | count > 1 }}
Das Template liefert true als Ergebnis, wenn es sich bei der light.xyz Entität um einen Gruppe handelt.
DANKE, Perfekt, das hatte ich gesucht
Ich bin auf das | count nicht gekommen, obwohl ich an einer anderen Stelle bereits durch eine Lichtgruppe durchiteriere.
Ich dachte dass dich das über state_attr( xx,yy) erledigen lasen müsste, aber da habe ich zu kompliziert gedacht.
Ich werde noch testen ob man auf == 1 abfragen sollte für den Fall dass es auch Gruppen ohne einen Gruppenmitglied gibt.
Bei Gruppen mit genau einem Mitglied wird das mit der Abfrage nicht funktionieren.
Als best practice arbeite ich nie mit den Leuchtmitteln in Scripts oder Automatisierungen direkt sondern verwende immer eine Gruppe. Das gibt Flexibilität ohne den Code anfassen und testen zu müssen.