Hallo
wir sind ein 5 Personen Haushalt, mit 3 separaten Wohnungen. Da die Mutter eine eigene Wohnung hat und ab und zu alleine zu Hause ist, hat sie durch ihr Alter Ängste.
Wir haben Kameras installiert und diese melden bei meinem Mobiltelefon alle Bewegungs Meldungen (Menschen und Fahrzeuge). Nun möchte ich folgendes umsetzen
Anwesenheitanzeige für Mutter (pro Person eine kleine Leuchte z.B. LED oder so etwas)
Bewegungsmeldungen bei eigenen Mobiltelefonen nicht alarmieren
alles ist möglich, leider habe ich bis auf diese “Vorgaben” noch keine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Bin also froh, wenn irgendwelche Ideen von eurer Seite her kommen
Du könntest bei jedem Bewohner die Home Assistant Mobil App auf dem Handy installieren. Damit kannst du in HA sehen, wer bzw. welches Handy gerade zu Hause ist. So ersparst du dir die Auswertung der Bewegungsmelder.
Oder ging die Frage in die Richtung, wie man der Mutter das signalisieren kann?
es geht eher um die technische Lösung für die Anzeige für die Mutter und die Alarmierung bei Abwesenheit aller Familienmitglieder mit HA App auf dem Mobiltelefon
Du koenntest auch “Proximity” nutzen, die Integration zeigt an, welche Geraete in welchem Abstand von zuhause sind. Wenn Du auch noch Zonen in Proximity festlegst, kannst Du sogar anzeigen, dass das (als Beispiel) Handy Deiner Schwester sich gerade im Supermarkt nebenan ist und ob es sich sogar schon wieder auf dem Weg nach Hause befindet… Proximity
da die Mutter schon im gesetzten Alter ist (und will kein Handy lernen) wäre ich eben eher bei einer Anzeige per LED z.B.
[ ] Freundin Enkel
[ ] Enkel
[ ] Tochter
[ ] ich
die glaub ich brauchts garnicht… Das Handy muss “nur” in Home Assistant angelegt sein als Gerät/Entität…
Wenn ich das richtig im Kopf hab, also unter Ausschluss jeglicher Gewehr!