70sek Problem in der Presence Detection

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und von Youtube hier rüber geschwappt, da mir die Videos von Simon schon viel geholfen haben.

jetzt komme ich selbst durch zuschauen und ausprobieren nicht mehr weiter.

Ich versuche gerade meine Presence-Detektion hinzubekommen.

Folgende Daten erstmal zur Info.

Ich habe eine Fritzbox und die Integration für die Fritz!Box Tools ist auch in HA eingerichtet und funktioniert soweit. Beim einrichten habe ich die Option in der die Integration Geräte noch als zuhause erkennt, habe ich schon auf diverse Werte zwischen 0 und 180 eingestellt.

Das Handy meiner Frau besitzt mehrere Entitäten die aus irgendwelchen Gründen durchgewechselt werden.

Unter Personen habe ich bei meiner Frau alle Entitäten eingetragen die ein "zuhause" anzeigen.

Leider kommt es immer zu exakt 70 sekündigen Aussetzern. Für eine Heizungssteuerung kein Problem, für ein Licht schon eher.

Die Zeit in der Konfiguration der Fritzbox-Tools ändert an diesen 70 Sekunden auch rein gar nicht.

Meine nächste Idee war die Detektion auf dem "alten" Weg über die configuration.yaml zu machen.

2022-12-25 14:44:52.487 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Error during setup of component device_tracker
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/device_tracker/__init__.py", line 71, in async_setup
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/device_tracker/legacy.py", line 195, in async_setup_integration
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/device_tracker/legacy.py", line 340, in async_extract_config

Jetzt weiß ich halt auch nicht mehr weiter.

Liegt dieses 70s Problem vielleicht woanders? Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sparki