4fach Wandschalter Zigbee

Hallo,

ich verwende aktuell meinen Gira 55 Lichtschalter mit einem Philips Hue Wandschaltermodul um per Zigbee2MQTT über HA mein Licht ein/auszuschalten. Habe ich damals so realisiert, um die Optik beizubehalten.

Jetzt würde ich aber auch gerne das Licht per Schalter dimmen und nicht immer das Handy rausholen müssen. Daher bin ich auf der Suche nach einem 4fach Schalter (ähnlich dem Gira Tastsensor 4 System 55 welcher leider nur KNX kann) der in die Gira 55 Fassung passt, so dass es sich in die bestehende Optik einfügt. Größere Schalter habe ich bereits unzählige gefunden, die müsste ich aber dann nebenbei bzw. über den Lichtschalter hängen und das möchte ich aus ästhetischen Gründen vermeiden.

Muss auch nicht unbedingt Zigbee sein, kann auch Wifi sein. Es sollte nur ohne Anschaffung eines zusätzlichen Gateways möglich sein.

Hat dazu jemand eine Idee oder kann jemand einen Einblick geben wie ihr das gelöst habt?

Setz doch einen Taster für das Gira-System ein und verwende die Hold-Funktion für’s Dimmen.