Gibt es eine Möglichkeit einen Drei Wege Schalter in HA zu erstellen?
Was genau meinst du? Was hast du vor?
Einen Schalter für z.B. Auto, Manuel und Aus. Also ein Schalter mit drei Schalt Stufen.
Nimm dazu einen Input Select (Helfer) Und je nach Auswahl führst Du Deine Aktionen aus.
Gruß
Osorkon
Könnte man z.B. mit einem Text-Helfer und der Automatisierung machen.
Bei jedem drücken den Zustand in dem Helfer schreiben und das als Bedingung setzen.
Hallo zusammen.
Meine Frage passt zu dem Thema ganz gut.
Mein Vorhaben:
Garagentorsteuerung.
Im Dashboard wird ein geschlossenes Garagentor angezeigt. Beim Draufdrücken sieht man dann 2 Symbole zur Auswahl. 1 geöffnetes Tor und ein leicht bzw. halb geöffnetes Tor (Lüftstellung)
Dann kann man auswählen. Wenn dann das Tor später zum Beispiel in Lüftstellung ist und man dann auf den Button klickt sieht man eben ein geschlossenes Tor und ein geöffnetes Tor zur Auswahl.
Als Steuerzentrale verwende ich ein Hörmann Tor mit Homematic HmIP-MOD-HO Modul. Hier kann man ja alle 3 Stellungen anfahren.
Ist sowas umsetzbar, bzw. wenn ja, dann wie ?
Danke für Eure Hilfen
Hat hier niemand eine Idee?
ich habe folgendes Video bereits umgesetzt:
das funktioniert gut wenn man nur öffnet bzw. schließt.
Allerdings wenn ich meine Lüftungsstellung anfahre, dann steht das Tor quasi mittendrin.
Meine Homematic gibt mir zwar die Info raus, dass das Tor lüftet, aber diese Entität bzw. den Zustand kann ich in dem script ja nicht einbauen…. da ich einen 3 Wege Schalter benötige und nicht nur einen 2 Wege Schalter.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zeig mal den Code den du aktuell für den Icon Wechsel geschrieben hast. Wenn es wie im Video mit einem if
im icon_template ist, dann kann man dort auch problemlos noch ein elif
einbauen für einen dritten Zustand.
Prüfen musst du entsprechend den Sensor der Homematic, der dir auf, zu, lüftet ausgibt.
Hi. Ich habe es exakt so wie im Video abgetippt… und mit dem “input_boolean.garage_test” steuere ich dann die 2 Entitäten, die mein Tor öffnen bzw. schließen lassen.
Danke Dir schonmal
Anbei die Codes
# binary sensor--------------------
binary_sensor:
- platform: template
sensors:
garage:
friendly_name: Garage
value_template: "{{ states('input_boolean.garage_test') }}"
unique_id: garage_id
icon_template: >
{% if is_state('input_boolean.garage_test', 'on') %} mdi:garage-open
{% else %} mdi:garage
{% endif %}
# Covers---------------------
cover:
- platform: template
covers:
garagen_tor:
friendly_name: Garagentor
unique_id: garagentor_id
value_template: "{{is_state('binary_sensor.garage_geschlossen', 'on' )}}"
open_cover:
service: input_boolean.toggle
data:
entity_id: input_boolean.garage_test
close_cover:
service: input_boolean.toggle
data:
entity_id: input_boolean.garage_test
icon_template: >
{% if is_state('input_boolean.garage_test', 'on') %} mdi:garage-open
{% else %} mdi:garage
{% endif %}
Du willst doch aber etwas anderes erreichen, als im Video. Im Video schaltet das cover einen Boolean und dadurch auch sein eigenes Icon.
Wenn du drei Icons haben willst, dann musst du auch deinen Homematic Sensor direkt verwenden, der dir auf/zu/lüften ausgibt. Mit nur einem Boolean an/aus, kann man immer nur zwei Zustände abfragen.
Wie musst du denn den Schaltbefehl an den Homematic senden, um das Tor in die jeweilige Stellung zu fahren?
Ich würde im Zweifel nämlich gar keinen Sensor oder cover bauen, sondern eine Karte mit 3 Buttons für auf/zu/lüften und über die conditions blendest du den Button aus, der dem aktuellen Zustand des Tores entspricht.
Hi.
Also ich kann alle 3 Stellungen per knopf anfahren:
button.ccu3_webui_p_garage_luften
button.ccu3_webui_p_garage_offnen
button.ccu3_webui_p_garage_schliessen
Den Zustand bekomme ich ebenfalls angezeigt:
binary_sensor.ccu3_webui_sv_garage_luftet
binary_sensor.ccu3_webui_sv_garage_offen
binary_sensor.garage_geschlossen
Ich dachte man kann das script evtl. erweitern, so dass 3 Stellungen abgefragt werden… aber wenn es eine andere Lösung gibt, wäre das auch super.
Wär eben gut, wenn man den Zustand angezeigt bekommt, z.B. eine geschlossene Garage und wenn man draufdrückt, dann sieht man eine offene Garage bzw. ein mit halb geöffnetem Tor oder sowas eben in der Art und dann kann man auswählen ob man öffnen mag oder lüften mag.
Dann bekommt man eben den nächsten Zustand angezeigt und wenn man draufklickt, kann man erneut wählen usw… Das wäre wohl die beste Lösung…
Der erste Schritt ist schon mal erledigt:
Sensor:
template:
- sensor:
- name: "Zustand Garage"
unique_id: zustand_garage
state: >
{% if states('input_boolean.status_garage_offen') == 'on' %}
offen
{% elif states('input_boolean.status_garage_lueften') == 'on' %}
lüften
{% elif states('input_boolean.status_garage_geschlossen') == 'on' %}
geschlossen
{% else %}
Bewegung
{% endif %}
icon: >
{% if states('input_boolean.status_garage_offen') == 'on' %}
mdi:garage-open-variant
{% elif states('input_boolean.status_garage_lueften') == 'on' %}
mdi:garage-alert-variant
{% elif states('input_boolean.status_garage_geschlossen') == 'on' %}
mdi:garage-variant
{% else %}
mdi:garage-alert
{% endif %}
Karte:
type: vertical-stack
cards:
- type: horizontal-stack
cards:
- type: tile
entity: sensor.zustand_garage
show_entity_picture: false
vertical: true
hide_state: true
tap_action:
action: none
icon_tap_action:
action: none
name:
- type: conditional
conditions:
- condition: state
entity: input_boolean.status_garage_offen
state_not: "on"
card:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_button.garage_offnen
name: öffnen
- type: conditional
conditions:
- condition: state
entity: input_boolean.status_garage_lueften
state_not: "on"
card:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_button.garage_lueften
name: lüften
- type: conditional
conditions:
- condition: state
entity: input_boolean.status_garage_geschlossen
state_not: "on"
card:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_button.garage_schliessen
name: schließen
- type: horizontal-stack
cards:
- show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_boolean.status_garage_offen
name: offen
- show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_boolean.status_garage_lueften
name: lüften
- show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: input_boolean.status_garage_geschlossen
name: geshlossen
Musst natürlich deine Entitäten einsetzen, da ich mit Dummys erstellen musste.
In der oberen Reihe ist links die aktuelle Position des Tores und daneben die Buttons für die 3 Stellungen.
Die untere Reihe sind input Booleans, damit ich die Sensoren simulieren kann.
Wie gewünscht wird der Button der aktuellen Position nicht angezeigt.
Ein passendes Icon für die Lüftungsstellung, zwei Balken ohne Ausrufezeichen, kann ich dir auch noch basteln.
Ist jetzt noch nicht ideal, da alle 3 Buttons da sind, während sich das Tor bewegt bzw. in unbekannter Stellung ist.
Hier wäre die Frage, ob die Sensoren der CCU erst umschalten wenn die nächste Position erreicht ist, oder ob alle drei aus sein können.
Das lässt sich auch noch abfangen indem man eine Zweite Bedingung einbaut mit einem Sensor der den letzten Tastendruck abgreift. Das umzusetzen fehlt mir aber gerade die Zeit, genauso wie für das Icon.
Wenn Du das (ziemlich) elegant mit einer Karte lösen möchtest, schau Dir einmal die custom:button-card an:
https://github.com/custom-cards/button-card
Zusammen mit einem Input_select Helfer kannst Du mehrere Zustände in einer Karte umsetzen.