2x Homeassitant => MQTT / Tasmota abwechselnd nicht verfügbar

Hi !

Ich hab 2 parallele HA instanzen am laufen (die eine soll die andere ablösen).

Jetzt ist es so das ich 3 Geräte via MQTT/Tasmota angebunden habe. wenn ich jetzt bei beiden die Geräte betrachte dann sagt einmal HA1 nicht verfügbar und dann HA2 ..beim jeweils anderen ist sie dann verfügbar…. ich hab schon unterschiedliche Zugangsdaten eingetragen, aber das macht keinen Unterschied…

Gruss Gerd

Du nutzt für beide Home Assistant Instanzen den gleichen MQTT Broker.
Und mit unterschiedlichen Anmeldedaten, meinst Du die Home Assistant Anmeldung am Broker?

Welche MQTT Broker verwendest Du?

Gruß Osorkon

ja der MQTT Broker ist der gleich (Mosquitto) und die Anmeldedaten am brocker sind unterschiedlich.. ist da nochwas mit der gleich UUID von Homeassiant ? Die Installtion ist ein Klon vom Original , aber eben mit anderen anmeldedaten bei MQTT und Hoematic

Gruss Gerd

Aber mit unterschiedlichen IP‘s und nur auf einer der Instanz ist der MQTT Broker installiert, richtig?

Gruß Osorkon

Ja die HA instanzen haben unterschiedliche IPs und der Broker ist auf einem anderen PC installiert (auf keiner der HA instanzen)

Gruss Gerd

Update:
hi !

Ich hab jetzt neu installiert, jetzt ist es weg… das einige Homematic sprint noch rum wgen ping/pong effect.. obwohl ich da auch verschiedene IP/Zugangsdaten und confignamen habe…

gruss Gerd

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)