2 Sonoff Stick gleichzeitig?

Ich würde gern wissen ob es möglich ist 2 USB Sonoff Sticks laufen zu lassen einen mit ZHA einen mit Zigbee2mqtt?

Und wenn ja wie es funktioniert :grinning:

Dank und Gruß

Michael

Gehen würde das. Aber warum?

Einfach einen Stick in ZHA und einen in Z2M einbinden und darauf achten, dass die Kanäle unterschiedlich sind

Hallo, ich habe das selbe vor. Jedoch würde ich gerne die Config meines Zigbee2Mqtt von dem SkyConnect auf meinen Sonoff Stick switchen. Im Optimalfall ohne alle Geräte neu anlernen zu müssen.

Der SkyConnect soll dann im Anschluss nur noch per Thread mit den entsprechenden Geräten kommunizeiren.

Gibt es hierzu Anleitung/Hilfestellungen?
Einfach den Port in der Zigbee2Mqtt Config zu ändern hat nicht zum Erfolg geführt. :slight_smile:

Das Gerät wechseln ohne neu anzulernen dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren.

Servus Heiko,

das Video hatte ich schon entdeckt, aber deckt nicht meinen Anwendungsfall ab. Die Vorgehensweise hatte ich jedoch getestet.

Hier im Detail was ich getan habe und wie mein Setup aktuell aussieht.

Das will ich haben:
Zigbee2Mqtt und Thread gleichzeitig. Auf einem Coordinator oder auf zwei unterschiedlichen. (ist mir eigentlich egal)

Das habe ich aktuell konfiguriert:
Zigbee2Mqtt als Coordinator auf dem SkyConnect (Multiprotokoll ist deaktiviert)
Der Sonoff ist ebenfalls eingesteckt am Raspberry.

port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_28ed5319dc93ed118cc67ef23b20a988-if00-port0
adapter: ezsp

Das habe ich bereits getestet:
Zigbee2Mqtt gestroppt und Konfigurationsänderung durchgeführt.

Port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_cc408b0aed44ed1189f3c6c90a86e0b4-if00-port0

Daraus resultierender Fehler:
Zigbee2MQTT:error 2023-11-24 07:29:40: MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND core-mosquitto
Zigbee2MQTT:error 2023-11-24 07:29:40: MQTT failed to connect, exiting…
Zigbee2MQTT:info 2023-11-24 07:29:40: Stopping zigbee-herdsman…
Zigbee2MQTT:info 2023-11-24 07:29:40: Stopped zigbee-herdsman