2 Entitäten zeitgesteuert über Automationen addieren

Ich bin mittlerweile verzweifelt:
Ich versuche über die Automatisierung 2 Entitäten 1 mal am tag zu addieren.
Der Hintergrund ist, ich möchte damit ich die tatsächlichen täglichen kosten wie z.B Wasserkosten, Gaskosten und die Stromkosten die Nutzungsentgelde für die Messinstrumente durch 365 teilen und täglich der Entität Kostenzähler(Gas/Wasser/Strom) welche ich im Energie Dashboard eingebunden habe zu addieren.
In der Automatisierung kann ich den Auslöser, die Tageszeit triggern. Bei den Aktionen komm ich jedoch nicht weiter. Ich möchte folgende Operation durchführen wobei ich später für die Nutzungsentgelte eine Entität anlegen werde:
“{{ ((float(states(‘sensor.kosten_wasser’))) + (51.36 / 365)) }}”
Wie und wo füge ich die Rechneoperation ein?

Moin Willkommen im Forum,
probier es mal hier mit:

{{ (states('sensor.kosten_wasser') | float + (51.36 / 365)) }}

zur Info du hast anstelle von ' verwendet
wenn du mehre Entitäten addieren möchtest sieht es so aus:

{{ (states('sensor.1') | float + states('sensor.2') | float + states('sensor.3') | float) }}

Edit:
hier kann man sowas gut testen:

LG
totow

Danke die für die Atwort,
meine Syntax funktioniert auch, die habe ich wie du es schon gezeigt hast in den Entwicklerwerkzeugen getestet.
Mein Problem ist: ich möchte die Rechenoperation 1 mal täglich zu einer bestimmten Zeit z.B. um 00:30 durchführen weiß aber nicht wie ich es in den Automationen bei den Aktionen einfügenn kann. Ich bräuchte einen Wegweiser wie ich die Automation bei mir im System realisieren soll.

ich würde glaube ich als aktion so machen:

service: mqtt.publish
data:
  topic: test/test
  payload_template: >
    {{ (states('sensor.abstellkammer_power') | float + states('sensor.schlafzimmer_power') | float) }}

und dann ein MQTT sensor erstellen damit du die werte wieder in HA hast.

mqtt:
  sensor:
    - name: "Test"
      state_topic: "test/test"

ein andere weg fällt mir grade nicht ein um ein “Sensor” zu erstellen der nur 1x am Tag geupdatet wird, vielleicht noch mit NodeRED.

vielleicht kommt ja noch einer mit einer besseren Idee.

Edit: Voraussetzung für meine Idee ist natürlich das du MQTT installiert hast.

LG
totow

Danke für deine Mühe.
Ich brauche ja keinen weiteren Sensor. Ich habe schon einen Sensor der aktualisiert wird. Ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Es soll folgende Aktion durchgeführt werden:

Trigger: um 00:30
Aktion: sensor.kosten_wasser = sensor.kosten_wasser + (51.36 / 365)

Aber wo willst du deine Berechnung abspeichern?
Mit meiner Lösung hättest du einen Sensor der einmal täglich einen neuen Wert hat.

Ich verstehe noch nicht ganz wozu du das berechnen möchtet, dann aber nirgends den Wert hinterlegen möchtest.
Entweder habe ich ein Denkfehler oder wir beide reden komplett aneinander vorbei :sweat_smile:

LG
totow

Ich habe den Sensor ‘sensor.kosten_wasser’ dieser wird sobald das Wasser verbtraucht wird aktualisiert und fortlaufend erhöht, zusätlich will ich die Kosten für den Zähler welchen die Stadtwerke pro Jahr auf die Rechnung setzen (Nutzungsentgeld) auf 365 Tage aufteilen und 1 mal täglich oben drauf rechnen. Damit ich die tatsächlichen Kosten berechnen kann. Den Sensor ‘sensor.kosten_wasser’ habe ich in mein Energy dashboad zum berechnen der Kosten eingefügt da man da nur mit 2 Nachkommastellen beim Preis arbeiten kann, somit bin ich genauer.
Hier mein Sensor ‘sensor.kosten_wasser’ wier ich den angelegt habe:

- sensor:
      - name: Kosten Wasser
        unit_of_measurement: 'EUR'
        device_class: monetary
        state_class: total
        state: "{{ ((float(states('sensor.wasserverbrauch_liter'))) * 0.00453) }}"

Der nächte Schritt währe wo ich nicht drauf komme wie ich es machen Kann:

Trigger: Zeit 00:30
Aktion: sensor.kosten_wasser = sensor.kosten_wasser + (51.36 / 365)

Hat jemand noch eine Idee?

Bin mir nicht sicher, denke aber es sollte irgendwie wie folgt aussehen.
(aber bitte testen!)

- trigger:
      - platform: time
        at: "00:30:00"
    sensor:
     - name: Kosten Wasser
       unit_of_measurement: 'EUR'
       device_class: monetary
       state_class: total
       state: "{{ ((states('sensor.wasserverbrauch_liter')|float(0)) * 0.00453) + (51.36 / 365) }}"

Ich bin mir nicht sicher, aber wird rein logisch dann die folgende Rechnung nicht nur 1 mal um 00:30 durchgeführt?

state: "{{ ((float(states('sensor.wasserverbrauch_liter'))) * 0.00453) }}

Der Hintergrund ist: dass der Sensor ein Verbrauchszähler für die Kosten ist und muss beim Verändern des Verbrauchs hochzählen pro Liter 0,00453. Zusätzlich muss 1 mal Täglich der Betrag (51.36 / 365) dazugerechnet werden.

Hi Romka1983,

habe mir das nochmals angeschaut…
Ich denke die einfachste Lösung wäre eine Automatisierung die dem Dienst utility_meter.calibrate verwendet.

Also so:

description: jeden Tag um 00:30Uhr ein Betrag zu den Kosten addieren
description: Test
trigger:
  - platform: time
    at: "00:30:00"
condition: []
action:
  - service: utility_meter.calibrate
    data:
      value: "{{states('sensor.kosten_wasser')|float(0) + (51.36 / 365)}}"
    target:
      entity_id: sensor.kosten_wasser
mode: single

@eugen

Also bei mir nimmt er die zeile action: nicht .

Message malformed: required key not provided @ data[‘action’]

Zeigt er an wenn man die Automatisierung speichern will

Zeig mal deinen Code. Evtl stimmt die Einrückung nicht.