12V LED Strip Steuern mit einem Drehregler und Zigbee

Hallo zusammen,
leider komme ich aktuell nicht weiter und benötige Hilfe. Wir würden gerne in unserer Decke LEDs verbauen (Schattenfuge). Am liebsten würden wir diese mit einem Drehregler sowie über Home Assistant steuern können.

Der Aufbau ohne Home Assistant sähe in etwa so aus wie in diesem Video: https://youtu.be/zX1UtbQ_Pc4?si=65DCJjAWv23-AgA5Also ein 12v Netzteil, einen Drehregler (1-10V) und einem LED-Controller.

Ich finde aber keinen LED-Controller der mit ZigBee und dem Drehregler funktioniert, kann mir da einer weiterhelfen oder hat ggf. einen anderen Aufbau der dies realisiert?
Es sollte so sein, dass alles auch funktioniert, wenn Home Assistant mal nicht funktioniert.

Danke im Voraus.

Grüße Balu21

Reicht es nicht, wenn du eine LED-Controller mit Zigbee nimmst und einen Drehregler, der ebenfalls Zigbee versteht?

Dann wäre es falls ZigBee/Home Assistant nicht funktioniert leider nicht möglich das einzige Licht im Raum zusteuern.

In Zigbee2MQTT kannst du Bindungen einrichten. Du verbindest quasi zwei Geräte miteinander ohne Abhängigkeit von Zigbee2MQTT. Das sollte theoretisch sogar funktionieren, wenn HA mal down sein sollte.

Du könntest also dem Drehregler in Zigbee2MQTT sagen, dass er mindestens mit dem Cluster OnOff an eine Lampe bzw. eine Gruppe von Lampen (die du vorher in Zigbee2MQTT festlegst) gebunden ist.

Müsstest du mal in Ruhe testen.

Erst einmal danke, dann werde ich mir Mal Geräte bestellen und es testen.

Kennst du denn zufällig auch gute ZigBee Gerät die ich dafür verwenden könnte? Also einen Regler und einen Controller, verwendet werden sollen nur weiße LEDs (12V oder 24V).

Nein kenne ich leider nicht. Ich denke aber, dass sich hier ggf. noch der ein oder andere melden wird.

1 „Gefällt mir“