Zigbee Z-Wave HM-IP oder was?

Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht allzu doof an, aber ohne ein zweites Zigbee Mesh, was ich ja nicht möchte, kann ich zha dann doch nicht parallel betreiben?

Und ohne ein zweites Mesh haben die Fensterkontakte keinen Empfang

Korrekt, ZHA würde ein paralleles zweites ZigBee Netz aufspannen. Ich habe dies nur vorgeschlagen, damit du mal testen kannst, ob erstmal nur ein Fensterkontakt von Aqara damit läuft um zu sehen ob ZHA für dich die allgemeine lösung wäre. Das nötige dafür hast du da und ist in 5 min erledigt. Aber du kannst natürlich auch hunderte Euro ausgeben und in ein neues z wave Netz plus Geräte investieren. Das ist komplett deine Sache und darfst du natürlich machen wie du willst :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Aqara Devices sind leider bekannt dafür das sie sich manchmal etwas “zickig” verhalten. :rofl: Es gibt User die überhaupt keine Probleme mit Aqara Devices haben und andere User ärgern sich mit den Teilen nur herum.

Ob Du jetzt (alles) auf Z-Wave umstellst und dafür entsprechend Geld investierst, musst Du natürlich selber wissen. Z-Wave dürfte - was die Verbindungsstabilität betrifft - vermutlich etwas besser sein, aber das wäre dann natürlich in Summe auch ein entsprechendes Invest, da Z-Wave Devices nun mal 'ne Ecke mehr kosten als vergleichbare Zigbee Devices.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und z.B. bereits den Sonoff Dongle-P (den ich in der Tat auch habe), :slightly_smiling_face: und schon div. andere Zigbee Devices im Einsatz hätte, würde ich keinen Wechsel auf Z-Wave vornehmen, sondern dafür sorgen das die von mir verwendeten Zigbee Devices solche sind nicht nicht “herumzicken” und damit mein Zigbee Mesh weiter ausbauen. Wenn das dann bedeutet die Aqara Tür-/Fenstersensoren durch andere zu ersetzen dann ist das halt so und bei einem Stückpreis von € 3 den Du für die Teile bei Ali bezahlt hast sicherlich auch kein so großer Verlust. :slightly_smiling_face:

Die Kombination HA + Dongle-P + Z2M + Zigbee Geräte ist eine die bei vielen und so ziemlich allen Usern die diese nutzen, zuverlässig funktioniert, sofern man darauf achtet möglichst auch nur solche Zigbee Devices zu kaufen die halt nicht “herumzicken” und mit den andere User gute Erfahrungen gemacht haben. Klar kann es dann auch mal wieder passieren das man ein Zigbee Gerät erwischt das bei einem vielleicht Probleme bereitet, aber falls das der Fall ist sucht man sich halt einen passenden Ersatz dafür.

D.h. statt jetzt mit Z-Wave quasi wieder bei Null anzufangen und dafür einiges an Geld auszugeben, würde ich die Aqara Teile entsorgen und mir andere Zigbee Tür-/Fenstersensoren besorgen und dazu - falls das Zigbee Mesh noch ein wenig besser ausgebaut werden soll oder muss - noch ein paar aktive Zigbee Geräte wie z.B. Zigbee Plugs, die dann zusätzliche Router im Zigbee Mesh sind.

Den hier vorgeschlagenen Test mit ZHA und den Aqara Teilen könnte man zwar auch mal machen, aber ich selber würde dafür gar keine Zeit verschwenden. Was aber daran liegt das bei mir Z2M zuverlässig funktioniert, ich mit ZHA irgendwie noch nie so wirklich “warm geworden bin” und es somit b.a.W. auch gar nicht nutzen wollte.

VG Jim

Ich denke dir für deine Idee und verstehe auch deine Hintergedanken. Anfangs hatte ich zha und bin damit nicht glücklich geworden, daher ist eine Rückkehr eigentlich keine Option und darum soll es in diesem Thread auch gar nicht gehen.
Ich werde in naher und ferner Zukunft einige Anschaffungen tätigen müssen, angefangen wohl mit Fenstersensoren, nächstes Jahr definitiv Rauchmelder und da Homematic nicht mehr gebaut wird, werde ich auch diese Geräte sobald was kaputt geht mit einem anderen Hersteller ersetzen müssen. Dazu wird das smart Home sowieso immer Mal wieder erweitert mit einem Bewegungsmelder oder was auch immer.

Ich möchte mein smart Home bestmöglich aufstellen und daher dieser Thread. Es besteht die Option voll auf zigbee zu setzen, oder Z-Wave zusätzlich zu integrieren wie es Osorkon macht oder auch vermehrt auf HM IP zu setzen. Es hat alles seine vor und Nachteile und dazu würde ich gerne Meinungen lesen.

Ich werde jetzt sowieso nicht sofort für hunderte Euros shoppen gehen, aber ich kann den Grundstein für ein vernünftiges stabiles smart Home schaffen. Vielleicht habe ich den mit zigbee2mqtt und hm IP schon geschaffen, vielleicht aber auch nicht und es kann mit Z-Wave oder was auch immer optimiert werden. Nur KNX kommt gar nicht infrage solange ich nicht im Lotto gewinne

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Deine Gedanken kann ich komplett nachvollziehen und ist eine der beiden Optionen, neben Z-Wave, zu der ich derzeit tendiere

Ich habe mir nun viele Gedanken gemacht welches System ich nutzen möchte und bin zu keinen Ergebniss gekommen :sweat_smile:

Habe mir nun gedacht ich mache es abhängig von den Geräten die ich brauche.

Rauchmelder:
Das werde ich wohl die von HM IP nehmen, die jetzigen laufen super und sind einfach zu vernetzen, was bei Zigbee schwierig zu sein scheint. Bei Z-Wave weiss ich es nicht genau.

UP-Switches :
Da ist es wichtig dass diese als Router funktionieren.

Hier konnte ich von zigbee nur welche von illuminize finden die in einer Up Dose passen jedoch ohne Erfahrungswerte. Gibt es da Tipps?

Bei Z-Wave sind die von Shelly sehr interessant, aber auch hier konnte ich kaum Erfahrungswerte finden bis auf einen der nicht positiv ist.

Fensterkontakte:
Hier scheint es bei Zigbee große Probleme zu geben. Aqara funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig, ansonsten haben viele User ihre Probleme damit.

Bei Z-Wave gibt es wohl welche, aber sehr teuer finde ich. Da würde ich eher die von HM IP nehmen da die ähnlich teuer sind und mit meiner Heizung vernetzt werden können.
Oder gibt es andere Vorschläge/Ideen?

Die Popp RM sind vernetzbar:

Mit den UP-Switches von Fibaro kannst Du nichts falsch machen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe sehr vile davon im Einsatz und laufen schon teilweise 10 Jahre ohne Ausfälle. Der Shelly Qubino Wave 1PM habe ich zum testen mal 3 zugelegt. Bis jetzt nur einen hinter einen Steckdose verbaut. Zu beginn hat er sich ab und zu Tod gestellt. Konnte nur mit Stromlos schalten wieder zu mitarbeit bewegt werden. Letzte Woche gab es ein Firmware Update für den Shelly Wave, hoffe, das damit das Problem behoben ist.

Auch hier kann ich die Fibaro Fensterkontakte uneingeschränkt empfehlen. Der älteste hat wahrscheinlich auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Auch die Aeotec Door Window Sensor 7 kann ich empfehlen.
Die normalen:

Und die Pro die auch noch die Kipp-Stellung erkennen.

Ansonsten wenn Matter over Thread ein Thema ist. Die Aqara Door and Window Sensor P2, kann ich auch empfehlen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir nun den zooz 800er bestellt und werde mich nach und nach an das Thema ran testen :blush:
Vorrangig werde ich Z-Wave wohl mit den Up switches betreiben bzw damit beginnen. Damit werde ich meine uralten shellys ersetzen und mein WLAN ein wenig entschlacken

Hallo @TheBermud, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich habe auch Homematic, Homematic IP (beide über einen Funkstick), und Zigbee über ZHA und zum Ausprobieren MQ2TTT (also zwei ZigBee-Funksticks).

Homematic (IP) scheint mir am stabilsten zu sein, was die Endgeräte betrifft. Homematic IP baut auch eine Funkverlängerung auf (nennt es aber nicht Mesh).

Ich habe keine Probleme mit der Anbindung von Aqara, weder in ZHA noch in MQ2TTT. Aber die Geräte sind zickig, wie es schon ein Vorschreiber erwähnte. Da sind die Homematic (IP) Geräte weit aus besser, leider teurer und globiger.

WLAN-Geräte nutze ich nicht (wenn man von einigen stand-alone Geräte, wie Kameras, absieht). Mein WLAN ist jetzt schon ziemlich voll, und ich will nicht, dass die Geräte im selben WLAN liegen, wie meine sensitiven Geräte (Laptop etc.). Klar, du kannst ein zweiten WLAN-Netz aufspannen. Dummerweise kennt die beliebte Fritzbox nur zwei Netze.

Ich will von drei Netzen (WLAN nicht mitgezählt) zurück auf zwei. MQ2TTT wird bei mir dran glauben müssen (aber nur, weil da nur wenige Geräte dran hängen und mein Centralite Keypad nicht unterstützt wird). Dann habe ich noch Homematic (IP) und ZHA. Gerne hätte ich nur ein Netz (ZigBee), aber ich habe zu viele Homematic (IP) Geräte. Ich käme nicht auf die Idee, noch ein Netz (Z-Wave) aufzuspannen.

Noch Einiges zu Geräte:

  • Rauchmelder habe ich von Nest (seht gut, aber teuer) und Bitron-Video, letzteres über ZigBee.
  • Fensterkontakte (optische und magnetische): Homematic (IP), Aqara, Bitron Video (letztere halten weit über zwei Jahre mit den gleichen Batterien, sehen aber nicht besonders schön aus). Optische Kontakte haben den Nachteil, dass ein Insekt einen Alarm auslösen kann. Homematic kann man aber im Fensterrahmen verbauen, so dass man es nicht sieht; ist aber teuer.
  • Heizkörper-Thermostate sind über ZigBee angeschlossen.
  • BWM: Homematic (IP) und ZigBee
  • Schalter: Homematic (IP) und ZigBee
  • Hue (Bridge) lasse ich, wie es ist (das ganze Haus ist unter Hue). Hier mache ich mir allerdings große Sorgen, dass kein Backup zur Verfügung steht. Das ist ein No-Go. Deswegen überlege ich, ob ich Hue-Komponenten nicht direkt an HA anschließen soll.

Ich hatte mal Telekom Magenta SmartHome. Da habe ich einen umfassenden Erfahrungs-Bericht über Komponenten (z. B. Kapitel 2.4), Ausfallsicherheit und vieles mehr (Kapitel 6) ins Netz gestellt. Vieles gilt auch für HA (http://msh.glehnhoff.de). Ich müsste das allerdings mal erneuern.

lg, gl

Hallo @GLehnhoff
vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Du hast so wie es aussieht ähnliche Komponenten wie ich zu Hause, wahrscheinlich nur etwas mehr :smiley:

Ich habe damals mit Homematic und einer CCU2 angefangen. Da es mir doch zu teuer wurde und die Komponenten teilsweise echt hässlich sind, habe ich alternativen gesucht und bin auf Iobroker gestoßen und einen Zigbee Stick. Es machte schon einen großen Unterschied ob man für eine smarte Steckdose 40€ oder 10€ bei Osram ausgibt^^ So konnte ich mir erst mal einige Komponenten leisten. Mittlweise suche ich den gesunden Mittelweg aus Qualität und Funktion. Philips Hue bei Lampen ist zwar teuer, aber diese finde ich einfach mit Abstand am besten. Ich hatte wie du auch mal eine Hue Bridge. Doch spannt man 2 Zigbee Meshs auf was eigentlich Quatsch ist. Daher habe ich die Bridge irgendwann in die Tonne geworfen, auch weil mir die Szenen bei Hue nicht so wichtig sind und ich eh kaum farbige Leuchten habe. So ist mein Mesh mittlerweile denke ich sehr gut.

Mich nervt allerdings, dass es anscheinend viele zickige Geräte gibt wenn man sich die ganzen Diskussionen durchliest.
Besonders im Bereich Sicherheit ist es besonders wichtig das die Dinge funktionieren, sei es bei Rauchmelder, oder auch Bewegungsmelder.

Da ist, wie du schon selber sagt HM IP sehr weit vorne.

Warum ich mich am Ende entschieden habe Z-Wave auszuprobieren liegt an den UP-Switches. Z-Wave bietet mehrere an, die sehr klein und Mesh Router sind an.
Bei Zigbee gibt es die auch, aber wieder mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen und ich hatte das Gefühl ich muss wieder hoffen, dass sie funktionieren. Ich brauche allerdings das Feature, dass sie Mesh Router sind, da ich meine Wlan Shellys im Garten ersetzen möchte. Dort habe ich bisher noch kein Mesh, sei es Zigbee oder halt auch HM IP. Und wenn ich dann funktionierende gefunden habe, würde ich die nach und nach im Haus auch einbauen.

HM IP möchte ich nicht nehmen, weil die UP-Switches einfach zu klobig sind und es keinen Spaß macht, diese in UP Dosen einzubauen, da es auch viele Nerven kostet :smiley:

Z-Wave scheint da eine gute Lösung zu sein, bzw es ist ein Test wert da ich noch am Anfang bin mit meinen gerade mal knapp 100 Komponenten, besonders da ich einige Austauschen möchte gegen qualitativ Höhere oder schönere wie bei Homematic.

Danke für die schnelle Reaktion, @TheBermud.

Zwei Anmerkungen:

  • Von der Hue-Bridge kann ich schwer loslassen, weil es so gute weitere Apps gibt, wie z. B. Lichtorgel. Aber ja, ich muss das wohl früher oder später tun, wegen der nicht vorhandenen Ausfallsicherheit. Das ist aber viel Aufwand und wird bei den vielen Komponenten nur schrittweise durchgeführt werden.
  • Ich hatte schon Home Assistant (HA) Ausfälle (HW-Ausfälle). Da war ich froh, dass noch die Lichter und einige Lichtschalter funktionierten.
  • Ich habe Lichtschalter durch Hue-Schalter (keine UP) ersetzt, Buttons und Dimmer-Schalter. Es gibt Aufsätze für normale Lichtschalter, so das diese notfalls nutzbar sind. Aber viele funktionieren sowieso automatisch (durch BWM, Dämmerung etc.)

Na denn, viel Erfolg bei deinem Projekt.

gl

Von der Hue-Bridge kann ich schwer loslassen, weil es so gute weitere Apps gibt, wie z. B. Lichtorgel.

Das kann ich komplett verstehen. Da wird es bestimmt Möglichkeiten geben, diese weiter zu nutzen oder durch was ähnliches zu ersetzen.

ch hatte schon Home Assistant (HA) Ausfälle (HW-Ausfälle). Da war ich froh, dass noch die Lichter und einige Lichtschalter funktionierten.

Das ist der Grund, warum ich mich am Ende für Zigbee2MQTT auf einer Proxmox LXC entschieden habe. Stürzt HA ab, dann kann ich trotzdem noch auf die Lampen zugreifen und diese steuern. Sind diese noch mit einem Binding zu Schaltern, funktioniert alles trotzdem. Das könnte für dich ja auch interessant sein.

Aber viele funktionieren sowieso automatisch (durch BWM, Dämmerung etc.)

Das wird auch irgendwann mal mein Ziel, vieles zu automatisieren. Ich verbringe momentan noch sehr viel Zeit mit einrichten und visualisieren und mit Sprache steuern.
Beim Automatisieren hab ich noch so n paar Hürden, z.B. wie ich es hinbekomme, dass die Katze die Bewegungsmelder nicht auslöst ^^

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und danke für deinen Beitrag

Mittlerweile habe ich Dank dir ein kleines Z-Wave Netzwerk aufgebaut.

Kannst du mir eventuell einen Bewegungsmelder für außen empfehlen?

Wenn Du Strom am Installationsort hast, würde sich der Steinel IS 140-2 Z-Wave

Wenn es einer mit Batterie sein soll, dann z.B. der
Philio Technology PSP05-D

Von Zooz gibts auch eine Outdoor Motion Sensor, Batterie oder USB. Leider noch nicht bei einem europäischen Händler gefunden.

Wenn Du den BM Wetter geschützt positionieren kannst, dann vielleicht einen von Aeotec oder Fibaro.

Gruß
Osorkon

Der von steinel und der von philio waren auch die einzigen die mir Google ausgespuckt hat. Hast du den von philio zufällig Mal getestet?

Hatte in deinem Forum gelesen dass es wohl Probleme mit denen von steinel gab.

Welche nutzt du denn bei dir für draußen?

Edit:
Von Fibaro nutze ich innen, der gefällt mir sehr gut und ist bisher sehr zuverlässig

Nein habe ich nicht, muss auch zugeben, dass ich aktuell nur die Hue Outdoor BM (ZigBee) im Einsatz habe.

Die vermeintliche Probleme gabs es mit dem Steinel LED Strahler mit BM. Hatte diesen Jahrelang im Einsatz gehabt. Muss man nur richtig parametrieren. :wink: Leider ist er mir bei der Renovierung von der Leiter geflogen und das hat er nicht überlebt.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für deine Infos.

Mir sind gerade 2 Bewegungsmelder von HM IP kaputt gegangen, bzw. bekomme nachdem die Batterie alle war keine Verbindung mehr hergestellt. Da war natürlich der erste Gedanke das ich im ZWave Netzwerk nach was passendem schaue.