Welchen Rauchmelder für HA?

Kann mich da @Jerry.L nur anschliessen. Den Frient bei mir im Schlafzimmer muss man also auch bei völliger Dunkelheit noch suchen, weil das kurze Aufblitzen nur so schwach wahrnehmbar ist.

1 „Gefällt mir“

Schon. Du würdest es nur nicht sehen. :wink:

Aber mal ehrlich… Welche Relevanz hat das mögliche blinken eines Melders in einem Privathaushalt bei einem Alarm?
Der Melder alarmiert ja über Akustik und nicht eine LED.

Als Teil einer kompletten BMA ist die Status LED für den Zustand und nach Auslösung als Bestätigung für die Feuerwehr relevant. Aber ich kenne keine Anlage, wo diese Kontrollleuchte in irgendeiner Form eine Alarmfunktion hätte.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen…
Du hast ja die Magenta Rauchmelder über die FB in HA eingebunden, wieviel Entitäten hast du da? Ich hab auch 11 Stück von denen über die HomeBase angemeldet und wollte sie auch über die FB in HA einbinden. Das hab ich jetzt bei einem gemacht aber ich bekomme nur eine Entität, das ist wahrscheinlich der Alarm. Ich möchte aber schon die “Stumm für 10 Minuten”-Funktion wieder haben wie bei der HomeBase, funktioniert das bei dir?

VG - Hubert

@Hubert83
Nein, funktioniert auch bei mir nicht.
In der F!B gibt es ja auch nur die Alarmfunktion.
Ich werde jetzt Stück für Stück auf ZigBee oder evtl. sogar auf Thread (Eve soll da schon länger etwas in Vorbereitung haben) umsteigen, weil mich nervt, dass ich nicht mal die Batterieinformation in F!B&HA habe.

Danke für die schnelle Antwort!
Ja dann hilft es nichts, dann muss ich die so weiter laufen lassen.
Das “Problem” ist dass die ja wirklich super laufen, keine Fehlalarme, keine Ausfälle und die Batterie ist schon seit zwei Jahren die gleiche.

VG - Hubert

Laut Telekom ist die CR-123A-Batterielebensdauer ca. 2 Jahre, bei mir sind die aber schon seit mindestens 3,5 Jahren im Einsatz. Für die 5 Stück im damaligen Angebot für unter 60,- bekommt man ja heute nicht mal unsmarte Rauchmelder.

Bemerkbar macht sich die leere Batterie und der unmittelbare folgende Offline-Status in der Integration durch ein Nicht verfügbar. Klingt zwar etwas peinlich, aber die Rauchmelder-Funktion an sich wird dadurch nicht eingeschränkt. “Nur” der nicht so wirklich smarte DECT-ULE-Teil funkt nicht mehr, was man unmittelbar auf dem Dashboard sehen kann als “Nicht verfügbar” und worüber man vielleicht auch per Automation alarmieren könnte/sollte.

Hallo

Kann man mittlerweile schon irgendwelche Rauchmelder empfehlen?

Bevorzugen würde ich Zigbee. Dazu findet man aber nicht all zuviel.

Hat jemand Erfahrung mit den Shelly Plus Smoke? Sind zwar nicht Zigbee sondern Wlan. Batterie hält aber laut Shelly auch bis zu 5 Jahre.

Ich habe die Frient geholt. Zigbee sind das. Bei denen kann man die Sirene über einen Schalter ansteuern.

Funktionieren die direkt mit ZHA?

Also ohne Cloud und so.

Genauso habe ich sie eingebunden. Ohne extra App. Direkt in ZHA angelernt. Fertig.

Ja

Ich de ne ziemlich niemand hier möchte mir Bridges und / oder Cloud arbeiten, wenn es sich verhindern lässt. Daher ja Home Assistant. :wink: