Welche tuya Intergration (nur local)

Sorry, in der local tuya integration hab ich leider keine Steckdosen. Aber warum sollten da die Werte nicht angezeigt werden?

in o.g. Video bei 6:09 sieht man den eingerichteten power plug

und der kann nur ein/aus geschaltet werden und es gibt keine weiteren Entitäten.
aber vielleicht liegt es an diesem speziellen power plug und die normalen tuya power plugs funktionieren auch komplett mit der local tuya.

Das liegt aber nicht an der Local Tuya Integration sondern daran, dass der Plug keine Energiemessung hat. Das ist nur eine einfache Steckdose von Action. :wink:

Wenn du Unifi hast kannst du genau sehen, wie viel Traffic deine Geräte verursachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smarthome Geräte deine Leitung dicht machen außer das sind alles Kameras, die 4k streamen.

ja ich hatte da tatsächlich 4 IPcams dran allerdings mit 640x320p jeweils und natürlich immer noch die uralte FritzBox 7390 …
ok, wenn Dein Power-Plug generell keinen Verbrauchswert liefert hat es ja nichts mit local oder offical tuya App zu tun und ich werde es bei mir jetzt mal testen.
Muß ja nicht sein daß mein Sensor an der Kellertüre sich mit dem Internet verbinden will und sonst nicht funktioniert.

Hi, es gibt neben der local tuya Integration noch eine die sich tuya_local nennt. Ich habe 8 WiFi Thermostate damit eingerichtet und alles läuft perfekt, eben auch bei gesperrtem Internetzugang.

Die local tuya Integration hat bei meinen Thermostaten nur zwei Entitäten gefunden (Soll- und Ist Temperatur) die tuya_local zeigt alle einstellbaren Parameter als Entitäten.

Die Einrichtung der Geräte erfolgt analog zur local tuya Integration. Local key, Device ID und IP Adresse, fertig
Grüße Rainer

jetzt wird’s spannend, hab bisher diese beiden gefunden …
image

die 3. wird es dann wohl auch über HACS geben?

korrekt. Die dritte findest du unter: GitHub - make-all/tuya-local: Local support for Tuya devices in Home Assistant

Guck mal hier: https://youtu.be/apWfjargTpA?si=XGyDit8C3WPmup2_
Viele Grüße Rainer

ich habe mir jetzt beide Videos angeschaut.
zu LocalTuya hat Simon ja bereits vor einem Jahr dieses Video gemacht.

die offensichtlich etwas neuere Integration tuya loval wird in dem Video über diesem Post beschrieben (ist auch schon 1 Jahr alt).

also welche soll man jetzt nehmen, wenn man nichts weiter machen will, als tuya lokal zu verwenden?
Ich denke, ich habe auch keine besonders exotischen Sensoren (aber man weiss ja nie)

EDIT:
als 1. Test habe ich die local tuya ausprobiert und nach dem Video von Simon eingerichtet.
Also ein einfacher power_plug kan ein/aus geschaltet werden, übermittelt aber keine Werte zum Stromverbrauch.
power plug 1
so die offizielle tuya Integration

power plug 2
und so die local-tuya Integration

ein Türsensor kann gar nicht eingerichtet werden.
Ist jetzt eigentlich keine Alternative.

EDIT2:
neuer test mit der tuya-local Integration
da kommt schon mehr an als nur ein/aus

Der Türkontakt geht mit der tuya-local auch nicht, ist beides in meinen Augen kein vollwertiger Ersatz für die official tuya.