Tibber in Dashboard anzeigen

Also so kann ich jetzt auch nichts erkennen.

Wenn du in Home Assistant unter Entitäten guckst, hast du da den Sensor, also sensor.tibber_prices müsste er ja heißen?

Andere Idee die ich noch habe, ist dein API Schlüssel alles richtig?

Wichtig ist das du den Sensor unter Entitäten hast, wenn ja, warte einfach mal, ich hab den Code damals mir auch aus dem Internet gesucht. Ich weiß nicht genau wie war, ob ich sofort Daten hatte oder dann erst um 13 Uhr bzw. um 0 Uhr wenn die Tibber Server die Preisansicht aktuallisiert, wie in der App.

Aber anscheinend hast du ja den Sensor, weil du ja jetzt ne APEX Chart hast, die zwar noch lädt, aber wie gesagt, wenn der Sensor da ist, würde ich mal warten.

Aber wie es ist ob er direkt nach dem neu anlegen Daten hat, kann dir ja jetzt @Chubaka78 beantworten.

Alles klar danke. Ich denke auch, dass der Sensor da ist. Hab da nur diese Meldung mit der ID

Die habe ich bei den Sensoren von meiner Wärmepumpe auch.
Ist das schlecht?

Ich warten jetzt einfach mal ab


Ne, das sieht gut aus.

Ich würde jetzt mal warten und wenn es sich nicht aktualisiert auf jeden Fall mal den API Schlüssel nochmal vergleichen, nicht das du ihn ausversehen abgeschnitten kopiert aus der Tibber API kopiert hast.

Edit: Der Sensor, so wie ich das sehe, aktualisiert sich immer zur vollen Stunde, spricht, dann müsstest du einen Wert haben

hat sich leider nichts getan und der API ist ok.
was ist wenn den sensor.epex_spot_data_net_price nehme?
hier bekomme ich ja Werte. oder sind die ungenauer oder nicht auf mich “abgestimmt”?

hmm auch mit dem epex sensor kommt nur “loading” :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hmm das ist komisch, bei mir klappt es und bei @Chubaka78 ja auch.

Das Problem bei dem Epex-Sensor ist aber ja meines wissens nach, das es reine Börsenpreise sind ohne Steuern usw.

Bleibt bei dir der Sensor unbekannt oder lädt nur Apex keine Chart?

Du API liefert aber Daten oder? Tibber hatte ja die letzten Tage störung mit der API.

Geh mal auf die Tibber API Seite, dort in den API Explorer und dann wählst du rechts neben dem Bitton Load Demo Token, Currenr Energy Price aus und drückst dann auf Play.

Nicht das die API dir keine Daten sendet.

ok? also wenn ich so vorgehe wie du schreibst erscheint das hier:

ich habe nun in beiden Karten diesen Sensor drin:
sensor.epex_spot_data_net_price

oben wird es angezeigt, in der Karte von dir nicht

Ok. Liefert der Tibber Sensor Werte oder steht er immer noch auf Unbekannt?

API sieht gut aus.

In meiner Karte kann der Epex Sensor nicht gehen, da diese auf Attribute des Tibber Sensors zugreift, die der Epex so nicht hat denke ich mal. (Unten das Datagenerator)

boah na endlich. kein plan warum aber seit 15 Uhr sehe ich WErte beim Tibber Sensor :smiley: hab ihn jetzt wieder rein programmiert und alles sieht traumhaft aus. oh man vielen vielen Dank!

dürfte ich dich evtl noch was fragen? Bin neidisch, weil du dich so gut auskennst :smiley:
Ich habe meine Wärmepumpe eingebunden über einen code in der config.yaml.
hast du ja weiter oben evtl schon gesehen…

jetzt habe ich so 30 Entitäten aber sehe keine Werte.
Die WP taucht nicht als Gerät auf.
Ich würde gerne in der Übersicht eine Karte anlegen wie auf dem Beispielbild, wo ich alle Entitäten der Wärmepumpe sehe.

UND:
wie kann ich links in der Leiste Dinge löschen wie: Medien, todoliste usw?


Kein Problem, aber so gut kenn ich mich auch nicht aus, hab mir viel gegoogelt, probiert und hier im Forum zusammengesucht.

Haben die 30 Entitäten nichts wenn du draufklickst?

Diesen Medien, To-Do usw. zum teil kann man es löschen, glaube zb die To-Do ist eine Integration, die kannst du löschen, Medien zb aber nicht, zumindest nicht das ich wüsste.

Du kannst es aber ausblenden. Klickst unten links auf dein Profil (unter Entwicklerwerkzeug und Einstellung) und gehst dort auf Ändern der Reihenfolge……

Musst du aber auf jedem Gerät das du nutzt machen, ist glaub ich Geräteabhängig oder Benutzerabhängig, das weiß ich nicht genau

das mit dem Ausblenden hat super funktioniert :smiley: so einfach wenn man weiß wo. Google hat da echt überhaupt nicht geholfen. mega danke!

bzgl den Entitäten:
ich sehe halt dort bei Entitäten in der Liste nichts.
Klicke ich sie dort einzeln durch, sehe ich die Werte. Also gehen tun die alle.
Aber ich hätte die halt gerne in der Übersicht in einer Karte, damit ich alle Werte auf einmal sehe und beobachten kann, welcher Sensor für was ist.
Habe keine Lust die alle manuell in eine manuelle Karte einzutragen

Ich wüsste jetzt aber keinen anderen weg, als sich eine gewünschte Karte manuell auf dem Dashboard anzulegen.

Auch ich möchte dir danken. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung für Tibber und durch die 1:1 Kopien deiner Codes… Läuft’s einfach.

1 „Gefällt mir“